SEKTION: Polskie Horyzonty
Die Filmreihe beinhaltet Beiträge gestandener Altmeister und junger Filmemacher aus Polen – einem der (film-)produktivsten Länder des östlichen Mitteleuropas. Am Puls der Zeit, diskursfreudig, kontrovers und künstlerisch vielfältig.
In Polen kooperieren Autorenfilmer wie Agnieszka Holland oder Piotr Domalewski gegenwärtig verstärkt mit Streaming-Anbietern wie Netflix, in dessen Programm folgerichtig Arthausfilme wie der von fünf weiblichen Regisseurinnen inszenierte EROTICA 2022 auftauchen. Mit FISH EYE hat Netflix vor kurzem einen formal gewagten Arthaus-Genre-Mix ins Angebot aufgenommen. Daneben widmen sich kommerzielle Fernsehsender wie TVN der Produktion inhaltlich relevanter Filme, wie etwa die Patchwork-Familienkomödie BLACK SHEEP, die Gender-Identitätsdiskurse als Romantische Komödie thematisiert. Damit verschwimmen die Grenzen zwischen Filmkunst und Publikumsfilm. Eine Entwicklung, die in Polen nicht ganz neu ist, haben es doch bereits in der Vergangenheit Filme wie „Demon“ von Marcin Wrona, „The Lure“ von Agnieszka Smoczyńska, „The Man with the Magic Box“ von Bodo Kox oder „Werewulf“ von Adrian Panek geschafft, den Geschmack von Arthaus- und Mainstream-Publikum anzusprechen. Damit ist auch eine Popularisierung relevanter Inhalte verbunden – so thematisiert 25 YEARS OF INNOCENCE einen Justizskandal, BLACK SHEEP das homosexuelle Coming Out einer bislang eher biederen Ehefrau und EROTICA 2022 reflektiert Erotik aus feministischer Sicht. Die Reihe zeigt nicht nur, wie die Grenzen zwischen digitaler und analoger Vermarktung sowie Arthaus- und kommerziellem Kino durchlässig werden, sondern auch, inwieweit diese derzeitige Entwicklung auf dem polnischen Markt ein Vorbild für andere europäische Filmlandschaften sein könnte – auch für Deutschland. Welche Hoffnungen verbinden die Filmemacher mit der Vermarktung ihrer Filme auf kommerziellen Plattformen? Welches neue Publikum wird damit generiert und welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf die Kino- und Festivalbranche? (Bernd Buder)
POLSKIE HORYZONTY wurde kuratiert von Bernd Buder. POLSKIE HORYZONTY wird gefördert von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit/Fundacja Współpracy Polsko-Niemieckiej. Wir bedanken uns beim Gdynia Film Festival für die Kooperation und inhaltliche Unterstützung.
33 Minuten in Zielona Góra, d. h. auf halbem Wege
33 Minuty w Zielonej Górze czyli w połowie drogi
Polen / 2016 / 60 min
Sieben Männer unterschiedlichen Alters
Siedmiu mężczyzn w różnym wieku
Polen / 2013 / 12 min
5 Years in Polish Animated Music Videos
5 Years in Polish Animated Music Videos
Polen / 2011-2015 / 98 min