Trailer
Seit Jahrzehnten leben die Familien zusammen. Abends trifft man sich im großen Hof, trinkt und isst gemeinsam. Freude und Leid werden hier geteilt. Die Kinder sind dicke Freunde. Doch das lukrative Angebot der Investoren, das gesamte Grundstück aufzukaufen, verändert die Lage. Plötzlich wird darum gestritten, wem welcher Balkon gehört, da die anteilige Bezahlung von der jeweiligen Fläche abhängt. Gia will allerding gar nicht verkaufen. Er fordert das Doppelte. Damit würde der ganze Deal platzen. Er und seine Familie werden daher unter Druck gesetzt und geschnitten.
Mit der Kamera nah an seinen Protagonisten, inszeniert Gigisha Abashidze einen Mikrokosmos der Gesellschaft, die sich nach jahrzehntelanger Stagnation im Aufbruch befindet. Exemplarisch zeigt er im Kleinen, wie das Kapital Menschen beeinflussen kann und die Individualisierung vorantreibt. MM
DCP | Farbe / Colour
Gigisha Abashidze
Dejan Dimeski
Beso Katcharava
Ketevan Maisuradze
Rezo Kiknadze
Tornike Gogrichiani, Ia Sukhitashvili, George Bochorishvili, Nino Koridze
Small Moves Films
Studio Artizm
Lasha Khalvashi
33 Lado Asatiani
0105 Tbilisi
Georgia
+995 595 926 206
studioartzim@gmail.com
www.artizm.studio
Gigisha Abashidze - schloss ein Studium der Audio Visual Arts an der Schota-Rustaweli-Universität für Theater und Film in Tbilisi ab. Seither realisierte er mehrere Kurzfilme und arbeitete als Drehbuchautor. NACHBARN ist sein Spielfilmdebüt.
ROSES (2009, short)
MONDAY (2010, short)
ENTRANCE HALL (2010, short)
NIKA THE „PARROT“ (2011, short)
LESSON (2013, short)