Trailer
Der Vater Datiko sitzt im Rollstuhl, die Mutter ist nach Griechenland emigriert, um dort als Sängerin Geld zu verdienen. Der Bruder Shota hat eine bescheidene Anstellung auf einem Fischkutter. Als der Besitzer diesen verkaufen will, erwerben die Brüder ihn, um ihr Einkommen zu sichern. Dafür nehmen sie eine Hypothek auf das Haus auf, ein Freund gibt das noch fehlende Geld dazu. Letzterer hat jedoch andere Pläne mit dem Boot und involviert die beiden in schmutzige Geschäfte krimineller Hintermänner.
Levan Tutberidze gelingt mit einer spannend erzählten, vielschichtigen Geschichte ein Portrait der georgischen Gesellschaft, deren Angehörige trotz widriger Umstände alles daran setzen, ihr Leben so gut wie möglich zu gestalten. MM
DCP | Farbe / colour
Davit Pirtskhalava, Giorgi Kobalia, Levan Tutberidze
Gorka Gómez Andreu
Nukri Abashidze
Paata Inauri, George Khurcilava, Zaza Magalashvili, Jano Izoria, Keti Tskhakaia, Anna Bebia
Mariam Akhalkatsi
moirathefilm@gmail.com
Levan Tutberidze - geboren 1959 in Tbilisi, Georgien. Regisseur. Nach seinem Abschluss in Regie an der Schota-Rustaweli-Universität für Theater und Film in Tbilisi, wo er seit 2009 auch Dozent ist, arbeitete er zunächst einige Jahre als Schauspieler. Er ist Begründer des ersten unabhängigen Filmstudios in Georgien – AISI – und Mitgründer des Amirani Cinema in Tbilisi.
SHADOWS OF THE PAST (1995, FFC 1997)
A TRIP TO KARABAKH (2005, FFC 2005)
I'LL DIE WITHOUT YOU (2010)
THE VILLAGE (2015)