Trailer
Kriminalpolizistin Justa und ihr Team ermitteln gegen einen Afghanistan-Veteranen, der sich seit seiner Rückkehr fast aller Mitglieder seiner Militäreinheit entledigt hat. Bei einem Undercover-Einsatz läuft jedoch alles schief: Ein Kronzeuge wird ermordet, Justa entführt und anschließend beurlaubt. Heimlich bleibt sie an dem Fall dran – und bringt damit sich und ihre Kollegen in die Zwickmühle: Der Verdächtige entführt ihre Tochter und fordert von Justa, den Aufenthaltsort des letzten lebenden Zeugen zu verraten. Die Polizistin entschließt sich, zum Äußersten zu gehen.
Nach zahlreichen, international preisgekrönten Dokumentarfilmen, die das Leben in Afghanistan porträtieren, setzt sich Regisseurin Beata Dzianowicz mit einem Polizei-Action-Film mit der polnischen Beteiligung am NATO-Einsatz im Hindukusch auseinander. Ein Regiedebüt, das sich nicht scheut, persönliche Abgründe seiner Protagonisten zu beleuchten. Packend, sensibel, actiongeladen und zunehmend temporeich. WK
DCP | Farbe / Colour
Beata Dzianowicz
Jacek Petrycki
Maria Chilarecka, Aleksander Musialowski
Agata Adamus
Mariusz Goli
Ewa Kaim, Dariusz Chojnacki, Michal Zurawski, Piotr Stramowski, Miroslaw Haniszewski, Zofia Stelmach
Kino Swiat, Instytucia Filmowa Silesia Film
WFDiF
Jolanta Galicka
Chelmska 21
00724 Warsaw
Poland
+48 22 559 34 09
festiwale@wfdif.com.pl
www.wfdif.pl
Beata Dzianowicz - geboren 1969 in Katowice, Polen. Regisseurin und Drehbuchautorin. Sie studierte Regie an der Fakultät für Radio und Fernsehen der Schlesischen Universität Katowice, wo sie heute auch unterrichtet. Ihr Film LATAWCE wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. in Locarno. Sie ist zudem Autorin mehrerer Theaterstücke. ICH WERDE DICH FINDEN ist ihr Spielfilmdebüt.
ZNAKI / INTELIGENCJA UMARŁA KLASA (2001, doc, short)
DEYNA (2003, doc, short)
LATAWCE (2003, doc)
KONCERT ŻYCYEŃ (2008, doc)
TWARZE ŁOPUSZNEJ (2011, doc, short)