Bald verändert sich die Stimmung. Wir landen buchstäblich in Polen, wir landen in einem grauen Dorf irgendwo im nirgendwo. Nach Jahren im Ausland kehrt Marcin nach Polen zurück und hat große Pläne. Diese will er zusammen mit seiner großen Liebe von damals verwirklichen. Aber die Zeit im Dorf ging auch ohne Marcin weiter und hat ihre Spuren hinterlassen. Allmählich wird ihm klar, dass er in der alten Heimat ein Fremder geworden ist und der Anschluss an das alte Leben zum Kraftakt wird.
TRAUTES HEIM CZYŻEWO ist eine subtile Ballade über das Leben und Lieben – und über die Tatsachen, die eben da und nicht wegzudenken sind. KM
TRAUTES HEIM CZYŻEWO wird präsentiert vom Solanin Film Festival in Nowa Sól.
DCP | Farbe / colour
Jakub Radej
Józefina Gocman
Daniel Kitamikado
Radosław Burdzy
Adam Bobik, Angelika Kurowska
Michał Hudzikowski
michal.hudzikowski@us.edu.pl
+48 663 573 247
Jakub Radej - geboren 1991 in Cieszyn, Polen. Schloss ein Studium der Filmregie an der Schlesischen Universität Katowice ab und das DOK PRO (Documentary Programme) an der Wajda School. Seine Kurzfilme wurden zu internationalen Filmfestivals eingeladen. Er arbeitete u.a. für Beata Dzianowicz (ON THE RUN, FFC 2018), Wojciech Smarzowski (VOLHYNIA, FFC 2017) und Maciej Żak (CONVOY, FFC 2017) als Regieassistent.
GHETTO GOSPEL (2011, doc, short)
GOD BLESS YOU (2014, short)
DUST (2017, doc, short, FFC 2018)
RYKOSZETY (2018, post prod.)