Wiedersehen mit TRIUMPH: Bulgarische Filmwoche in Berlin FilmFestival Cottbus

20.04.2026

Wiedersehen mit TRIUMPH: Bulgarische Filmwoche in Berlin

Ein Wiedersehen mit TRIUMPH...

2025 lief TRIUMPH von Kristina Grozeva und Petar Valchanov im Spielfilmwettbewerb des FFC. Jetzt gibt es eine Gelegenheit, die Groteske über die Versuche einer Sondereinheit des bulgarischen Militärs, Anfang der 1990er-Jahre mit Hilfe einer Hellseherin nach einer Art Stein des Weisen zu suchen und damit „die Menschheit zum Sieg zu führen". Eine Geschichte, die, man glaubt es kaum, auf einer wahren Begebenheit beruht.

Der Spielfilm läuft im Rahmen der Bulgarischen Filmwoche, in der das Bulgarische Kulturinstitut im Berliner Klick-Kino vom 23.-29. April 2026 insgesamt sieben aktuelle bulgarische Filme zeigt, darunter weiterhin HUMBLE (DEMÜTIG), der neueste Film von Svetoslav Draganov, der bereits mit THE CHILDREN OF DRUJBA (2009) und LIFE ALMOST WONDERFUL (2013) in Cottbus war. HUMBLE ist sein erster Spielfilm.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten; Informationen:

https://www.klickkino.de/programm/bulgarische-filmwoche/

https://www.bulgarisches-kulturinstitut.de/veranstaltungen/ 

FilmFestival Cottbus

Newsletter

Mehr
Lichtmast 84

Preise & Jurys

Internationale Jurys zeichnen beim FilmFestival Cottbus herausragende Filme und Filmschaffende aus.

Mehr
Vojtěch Kábar

Where to meet us

Das ganze Jahr über ist das Team des FilmFestival Cottbus bei verschiedenen europäischen Filmfestivals zu Gast.

Mehr
FilmFestival Cottbus

FAQs

Mehr
FilmFestival Cottbus

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gehört für uns zum Festivalalltag. Wir handeln ressourcenschonend, fair und verantwortungsbewusst.

Mehr
FilmFestival Cottbus

Kuratorium

Das Kuratorium begleitet das FilmFestival Cottbus mit fachlicher Expertise, unterschiedlichen Perspektiven und einem starken Netzwerk.

Mehr
Werbung von: NdkK – Nacht der krativen Kpfe