'' ''

19.12.2019

"THE CHRISTMAS GIFT" und "CORPUS CHRISTI" auf der Oscar-Shortlist

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat am 16. Dezember 2019 die Shortlists für die 92. Academy Awards in neun Kategorien bekannt gegeben (Documentary Feature, Documentary Short Subject, International Feature Film, Makeup und Hairstyling, Music [Original Score], Music [Original Song], Animated Short Film, Live Action Short Film und Visual Effects).

Aus der bisherigen, 92 Titel umfassenden Longlist der Einreichungen für den besten internationalen Spielfilm hat es CORPUS CHRISTI von Jan Komasa in die engere Auswahl der zehn Oscaranwärter geschafft.
Ebenso kann sich THE CHRISTMAS GIFT von Bogdan Mureșanu Hoffnung auf einen Oscar als bester Live Action Short Film machen. Erst Anfang Dezember 2019 gewann Mureșanus Werk den Europäischen Filmpreis als bester Kurzfilm.

Im Januar 2020 folgt die Liste der fünf finalen Nominierten, bevor der endgültige Gewinner bei den 92. Acadamy Awards am 9. Februar 2020 in Los Angeles bekannt gegeben wird.

Shortlist International Feature Film | Bester internationaler Spielfilm

Czech Republic, THE PAINTED BIRD (Václav Marhoul)
Estonia, TRUTH AND JUSTICE (Tanel Toom)
France, LES MISÉRABLES (Ladj Ly)
Hungary, THOSE WHO REMAINED (Barnabás Tóth)
North Macedonia, HONEYLAND (Tamara Kotevska, Ljubomir Stefanov)
Poland, CORPUS CHRISTI (Jan Komasa)
Russia, BEANPOLE (Kantemir Balagov)
Senegal, ATLANTICS (Mati Diop)
South Korea, PARASITE (Bong Joon-ho)
Spain, PAIN AND GLORY (Pedro Almodóvar)


Shortlist Live Action Short Film | Bester Kurzfilm

BROTHERHOOD - Meryam Joobeur (Tunisia/Canada/Qatar/Sweden)
THE CHRISTMAS GIFT - Bogdan Muresanu (Romania/Spain)
LITTLE HANDS - Rémi Allier (France/Belgium)
MILLER & SON - Asher Jelinsky (USA)
NEFTA FOOTBALL CLUB - Yves Piat (France/Tunisia/Algeria)
THE NEIGHBORS’ WINDOW - Marshall Curry (USA)
REFUGEE - Brandt Andersen (USA)
SARIA - Bryan Buckley (USA)
A SISTER - Delphine Girard (Belgium)
SOMETIMES, I THINK ABOUT DYING - Stefanie Abel Horowitz (USA)

Überblick aller Shortlists für die 92. Academy Awards gibt es auf der Website: www.oscars.org

  1. Dezember 2019
FilmFestival Cottbus

Newsletter

Mehr
Lichtmast 84

Preise & Jurys

Internationale Jurys zeichnen beim FilmFestival Cottbus herausragende Filme und Filmschaffende aus.

Mehr
Vojtěch Kábar

Where to meet us

Das ganze Jahr über ist das Team des FilmFestival Cottbus bei verschiedenen europäischen Filmfestivals zu Gast.

Mehr
FilmFestival Cottbus

FAQs

Mehr
FilmFestival Cottbus

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gehört für uns zum Festivalalltag. Wir handeln ressourcenschonend, fair und verantwortungsbewusst.

Mehr
FilmFestival Cottbus

Kuratorium

Das Kuratorium begleitet das FilmFestival Cottbus mit fachlicher Expertise, unterschiedlichen Perspektiven und einem starken Netzwerk.

Mehr
Werbung von: NdkK – Nacht der krativen Kpfe