'' ''

19.08.2016

Oleg Sentsovs GAMER in Berlin

Im Mai 2014 wurde der ukrainische Regisseur Oleg Sentsov vom russischen Geheimdienst verhaftet und im August 2015 mit drei weiteren Angeklagten unter fadenscheinigen Begründungen zu 20 Jahren Haft wegen der angeblichen Vorbereitung terroristischer Anschläge verurteilt. Am 2. Juni gibt es in Berlin Gelegenheit, seinen international viel beachteten Spielfilm GAMER noch einmal zu sehen. GAMER erzählt in einfühlsamen Bildern über das Erwachsenwerden eines Gamers, der mit seiner Mutter in Simferopol (Krim) lebt. Ein beachtenswerter Spielfilm über einen jungen Mann, der sich in der Welt der Computer-Spieler eingerichtet und es dabei zu einer internationalen Karriere gebracht, aber dabei verlernt hat, mit seiner Mutter zu kommunizieren. Ein unvoreingenommenes Coming-of-Age-Portrait aus einer Parallelwelt, über die es Vorurteile von allen Seiten gibt.

{youtube}6YdCFUzOkIY{/youtube}

GAMER lief 2014 beim FilmFestival Cottbus im Rahmen des Specials zum Filmland Ukraine. Sentsov war 2013 zu Gast bei connecting cottbus, um dort sein neues Projekt KAI zu pitchen. Der Film wird am 2.6.2016 um 19:00 im Rahmen der Solidaritätstage mit den Gefangenen beim Ukrainischen Kinoklub Berlin aufgeführt. Ort: Panda-Theater im kleinen Hof der Kulturbrauerei, Knaackstrasse 97, 10435 Berlin Weitere Infos: Facebook

FilmFestival Cottbus

Newsletter

Mehr
Lichtmast 84

Preise & Jurys

Internationale Jurys zeichnen beim FilmFestival Cottbus herausragende Filme und Filmschaffende aus.

Mehr
Vojtěch Kábar

Where to meet us

Das ganze Jahr über ist das Team des FilmFestival Cottbus bei verschiedenen europäischen Filmfestivals zu Gast.

Mehr
FilmFestival Cottbus

FAQs

Mehr
FilmFestival Cottbus

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gehört für uns zum Festivalalltag. Wir handeln ressourcenschonend, fair und verantwortungsbewusst.

Mehr
FilmFestival Cottbus

Kuratorium

Das Kuratorium begleitet das FilmFestival Cottbus mit fachlicher Expertise, unterschiedlichen Perspektiven und einem starken Netzwerk.

Mehr
Werbung von: NdkK – Nacht der krativen Kpfe