'' ''

22.01.2018

Fortsetzung der Filmreihe Bruderkuss

Die bundesweite Filmreihe BRUDERKUSS – VISION UND ALLTAG IM SOZIALISMUS geht in die Fortsetzung. Von Januar bis April 2018 ist sie mit 21 Filmvorführungen zu Gast in Potsdam, Pinnow und Fürstenberg/Havel.  
Die ausgewählten Beiträge sind eine filmische Reflexion des Alltags vor und nach dem Mauerfall in den Staaten des sozialistischen Einflussbereichs. Mit der "Oktoberrevolution" festigten die Bolschewisten ihre Macht im revolutionären Russland. Der Weg war frei für eine Regierungspraxis, die in den kommenden Jahrzehnten den Sozialismus in weiten Teilen Mittel- und Osteuropas prägen sollte. Doch schon bald zeigte sich eine Kluft zwischen Vision und Alltag. Das osteuropäische Kino brachte diese Widersprüche, mal „zwischen den Zeilen“, mal als offene Satire, auf den Punkt. 
Das 27. FilmFestival Cottbus zeigte acht Filme der Reihe in der Sektion Special BRUDERKUSS.

Das Thalia Programmkino in Potsdam, der Kultur- und Heimatverein Pinnow und das Kino in der Alten Reederei in Fürstenberg/Havel laden ab dem 29. Januar zu den jeweiligen Vorstellungen herzlich ein.

Termine in Potsdam – Thalia Programmkino

  1.  Januar 2018 
    SCHIMMERNDE WINDE | FÉNYES SZELEK

  2. Februar 2018 
    DER REDNER | VOIZ

  3. Februar 2018 
    TAGEBUCH FÜR MEINE KINDER | NAPLÓ GYERMEKEIMNEK

  4. Februar 2018
    ALLE GUTEN LANDSLEUTE | VŠICHNI DOBŘÍ RODÁCI

  5. Februar 2018 
    EIN FALL FÜR EINEN HENKERSLEHRLING | PŘÍPAD PRO ZAČÍNAJÍCÍHO KATA

  6. Februar 2018 
    ENGELCHEN, MACH' FREUDE | ANGELOCHEK, SDELAJ RADOST

  7. Februar 2018 
    QUOD ERAT DEMONSTRANDUM

  8. März 2018 
    DER ZEUGE | A TANÚ

  9. März 2018 
    THE WOLF FROM ROYAL VINEYARD STREET | VLK Z KRÁLOVSKÝCH VINOHRAG

  10. März 2018 
    DIE REUE | POKAJANIJE

  11. März 2018 
    SEQUENZEN | SEVCENTE

  12. März 2018 
    DIE REISE MIT VATER

  13. April 2018 
    DER MANN AUS MARMOR | CZŁOWIEK Z MARMURU

  14. April 2018 
    EIN KURZER ARBEITSTAG | KRÓTKI DZIEŃ PRACY

  15. April 2018 
    DER AUSFLUG | REJS

++++

Termin in Pinnow

  1. März 2018 | KULTUR-UND HEIMATVEREIN PINNOW E.V. 
    KARLA

++++

Termine in Fürstenberg/Havel – Alte Reederei

  1. März 2018 | ALTE REEDEREI FÜRSTENBERG/HAVEL 
    DER SCHWARZE KASTEN 

  2. April 2018 
    EINER TRAGE DES ANDEREN LAST

  3. April 2018 
    KARLA

  4. April 2018
    1917 – DER WAHRE OKTOBER

  5. April 2018 
    DIE ARCHITEKTEN

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Filmreihe: Bruderkuss - Vision und Alltag im Sozialismus

Die Reihe „Bruderkuss – Vision und Alltag im Sozialismus“ wird von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur unterstützt.

FilmFestival Cottbus

Newsletter

Mehr
Lichtmast 84

Preise & Jurys

Internationale Jurys zeichnen beim FilmFestival Cottbus herausragende Filme und Filmschaffende aus.

Mehr
Vojtěch Kábar

Where to meet us

Das ganze Jahr über ist das Team des FilmFestival Cottbus bei verschiedenen europäischen Filmfestivals zu Gast.

Mehr
FilmFestival Cottbus

FAQs

Mehr
FilmFestival Cottbus

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gehört für uns zum Festivalalltag. Wir handeln ressourcenschonend, fair und verantwortungsbewusst.

Mehr
FilmFestival Cottbus

Kuratorium

Das Kuratorium begleitet das FilmFestival Cottbus mit fachlicher Expertise, unterschiedlichen Perspektiven und einem starken Netzwerk.

Mehr
Werbung von: NdkK – Nacht der krativen Kpfe