'' ''

02.10.2017

FilmFestival Cottbus zu Gast bei der LAUSITZiale

Das Heimat Film Festival LAUSITZiale V präsentiert am Samstag, 7. Oktober, mit SCHMITKE einen Preisträgerfilm des 24. FilmFestival Cottbus: Regisseur Štepán Altrichter erhielt dafür den Preis für den besten Debütfilm.
Schmitke, das ist ein in die Jahre gekommener deutscher Ingenieur, der Windkraftanlagen baut. Sein Alltag verläuft monoton. Das ändert sich, als er mit seinem Kollegen Thomas zu Wartungsarbeiten in den böhmischen Teil des Erzgebirges geschickt wird. Als Thomas verschwindet, beginnt für Schmitke eine skurrile Selbst- und Fremderkundung.
Die diesjährige LAUSITZiale steht unter dem Motto: Liebe – Film – Filmliebe. Seit 2013 bietet das Filmfestival ein Podium für Lausitzer Filmschaffende und ihre Werke. Es hat die gesamte zweisprachige Region im Blick und schafft Möglichkeiten der Vernetzung zwischen Ober- und Niederlausitz über die Ländergrenzen vom Land Brandenburg und dem Freistaat Sachsen hinaus.

  1. Oktober 2017 , 19 Uhr
    Die LAUTITZiale V präsentiert großes Kino in Kooperation mit dem FilmFestival Cottbus* :
    SCHMITKE (Regie: Štěpán Altrichter; Deutschland, Tschechien, 2014, 90 Min)
    Mehrgenerationenzentrum (MGZ) Bergschlösschen, Bergstraße 11, Spremberg
    Karten für die Veranstaltung sind erhältlich in der Tourist-Information, Am Markt 2, Spremberg (Tel. 03563 45 30) sowie an der Abendkasse.

Nähere Informationen auf der Website der LAUSITZiale.

FilmFestival Cottbus

Newsletter

Mehr
Lichtmast 84

Preise & Jurys

Internationale Jurys zeichnen beim FilmFestival Cottbus herausragende Filme und Filmschaffende aus.

Mehr
Vojtěch Kábar

Where to meet us

Das ganze Jahr über ist das Team des FilmFestival Cottbus bei verschiedenen europäischen Filmfestivals zu Gast.

Mehr
FilmFestival Cottbus

FAQs

Mehr
FilmFestival Cottbus

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gehört für uns zum Festivalalltag. Wir handeln ressourcenschonend, fair und verantwortungsbewusst.

Mehr
FilmFestival Cottbus

Kuratorium

Das Kuratorium begleitet das FilmFestival Cottbus mit fachlicher Expertise, unterschiedlichen Perspektiven und einem starken Netzwerk.

Mehr
Werbung von: NdkK – Nacht der krativen Kpfe