Zum Festivalgeburtstag: Eintrag in die Ehrenchronik der Stadt

Doreen Goethe, Geschäftsführerin des FFC-Veranstalters pool production
Doreen Goethe, Geschäftsführerin des FFC-Veranstalters pool production

Doreen Goethe, Geschäftsführerin des FFC-Veranstalters pool production, und Eberhard Nahly, Mitbegründer und langjähriger Begleiter des FilmFestival Cottbus wurden am 11. Dezember 2020 mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz gewürdigt. Aus persönlichen bzw. gesundheitlichen Gründen konnten Jörg Ackermann (ehemals Geschäftsführer pool production) sowie Heidi Fischer (Obenkino) nicht anwesend sein. Ihre Eintragungen werden nachgeholt. 
Alle vier Persönlichkeiten haben sich im besonderen Maße um das FilmFestival Cottbus verdient gemacht.

Oberbürgermeister Holger Kelch zeigte sich in seiner Laudatio überzeugt: „Das FilmFestival Cottbus gedeiht und prosperiert, und selbst die Pandemie kann es nicht unterkriegen. […] wir würdigen Persönlichkeiten, die die Vermittlung und Verbreitung der internationalen, weltoffenen und der Welt zugewandten Filmkunst in unserer Stadt maßgeblich initiiert haben, die prägten und prägen, die mitgestalten und befördern. Sie tragen sich ein in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz, verbunden mit der Zuversicht und der Ermutigung, dass die Chronik des FilmFestival Cottbus im 30. Jahr noch lange nicht zu Ende geschrieben ist.“

Doreen Goethe: „Seit 2001 haben wir die wunderbare Möglichkeit bekommen, das FilmFestival Cottbus zu gestalten. Gemeinsam mit Jörg Ackermann, Andreas Stein, Roland Rust, Bernd Buder und vielen engagierten Menschen konnten wir seither internationales Flair in die Stadt bringen und einen Ort der Begegnung schaffen. Für das Festival, die Menschen und die heutige Ehrung bin ich sehr dankbar. Wir machen weiter.“

Auf www.cottbus.de/ehrenchronik gibt es einen Videomitschnitt der Veranstaltung.