Vom 26. Februar bis zum 6. März wird Bernd Buder, Programmdirektor des FilmFestival Cottbus, als Mitglied der Jury für den serbischen Wettbewerb das Filmfestival „Fest“ in Belgrad besuchen. Das größte Filmfestival Serbiens findet bereits zum 44. Mal statt.
Neben dem internationalen Wettbewerb, der 16 Spielfilme aus aller Welt zeigt, darunter den kroatischen THE HIGH SUN und den ungarisch-deutschen THE WEDNESDAY CHILD, die 2015 zu den Preisträgern in Cottbus zählten, und NACHTHELLE, der 2014 in Cottbus lief, erkunden verschiedene Nebensektionen die ganze Bandbreite des Kinos von Horror („Thrills & Kills“) bis zu kommerziellen Erfolgsfilmen („Plasma Festić).
Im nationalen Wettbewerb konkurrieren dreizehn serbische Majority- und sechs Minority-Produktionen um insgesamt zehn Preise, darunter auch die in den vergangenen Jahren beim Cottbuser Ost-West-Koproduktionsmarkt connecting cottbus gepitchten THE HIGH SUN und Mirjana Karanovićs Debut als Regisseurin, A GOOD WIFE – letzterer wird damit nach seiner Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival erstmals in Europa gezeigt.