Bis 31. Oktober 15 Kurzfilme umsonst streamen und für EUREN Favoriten abstimmen! Auf der MIOB Website könnt ihr JETZT abstimmen! Der Gewinnerfilm wird auf dem 32. FilmFestival Cottbus ausgezeichnet.
Der MIOB In Shorts Award begeistert durch seine künstlerische Bandbreite und genreübergreifende Vielfalt. 15 Kurzfilme sind nominiert.
MIOB (Moving Images - Open Borders) ist ein Netzwerk aus sieben europäischen Filmfestivals und wurde 2017 gegründet. Alle Festivals sind Branchentreffpunkte und zugleich Publikumsfestivals, das heißt es gibt nach den Filmen spannende Q&As und passende (Film-) Workshops. Bei allen Filmfestivals werden Programme und Filme kuratiert, die im regulären Kinobetrieb, trotz internationaler Erfolge, oft keinen Platz finden.
MIOB will europäisches Kino in seiner ganzen Vielfalt fördern. Dafür werden junge Filmschaffende vernetzt und unterstützt, indem ihre Werke auf den MIOB Festivals gezeigt werden. Auch neue Entwicklungen in der europäischen Filmwelt werden diskutiert, um Veränderungen anzustoßen. Beispielsweise rücken Themen wie Umwelt- und Klimaschutz oder Diversität in der Programmkuration in den Vordergrund.