„Ukrainian Cinema Now“
FFC-Programmdirektor kuratiert Ukrainische Filmreihe auf EFA-Streaming-Plattform
Unter dem Titel „Ukrainian Cinema Now“ streamt die Europäische Filmakademie auf ihrer Academy VOD Platform bis 10. Juli 16 ukrainische Filme, die zwischen dem Euromajdan 2014 und dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine entstanden.
Kuratiert wurde die Auswahl von FFC-Programmdirektor Bernd Buder. Sie zeigt exemplarisch die künstlerische und inhaltliche Bandbreite des aktuellen ukrainischen Kinos - kreative Energie zwischen Geschichts- und Gegenwartsreflexion, Kriegstraumata-Aufarbeitung und Transformationsdokumentation.
In der Auswahl finden sich Berlinale-, Cannes- und Venedig-Teilnehmer-Filme wie Marina Er Gorbachs KLONDIKE, Myroslaw Slaboshpyzkyijs THE TRIBE und Valentyn Vasyanovychs RFELECTION, mit Nadia Parfans HEAT SINGERS, Alena Demyanenkos MY GRANDMOTHER FANNY KAPLAN und weiteren Titeln sind auch Filme dabei, die in den letzten Jahren in Cottbus zu sehen waren.
Mit dem Streaming-Angebot wird schlaglichtartig eine Kinolandschaft vorgestellt, die sich in kürzester Zeit zu einer der interessantesten Kinematografien in Europa entwickelt hat. Das Streaming-Angebot wendet sich exklusiv an Mitglieder der Europäischen Filmakademie. Die Nutzer werden um Spenden gebeten, die wahlweise der Initiative „Filmmakers at Risk“ zu Gute kommen, die Filmschaffende unterstützt, die in ihren Produktionsländern aus politischen Gründen unter Druck geraten sind, oder medizinischen und Einrichtungen zur Verteidigung der Ukraine.