tschechische Filmkritikerpreise für FFC-Filme

tschechische Filmkritikerpreise für FFC-Filme

Beim FilmFestival Cottbus laufen ausgezeichnete Filme!

Der Verband der tschechischen Filmkritik hat in diesem Jahr sieben Filme ausgezeichnet:

Der Animationsfilm Tony, Shelly und das magische Licht von Regisseur Filip Pošivač gewann den Preis für audiovisuelle Leistungen und Pošivač erhielt den Preis für den Newcomer des Jahres. Der Film lief 2023 in der Sektion KIDS IM KINO.

Für die tschechisch-slowakische Koproduktion Photophobia erhielten die Regisseure Ivan Ostrochovský und Pavol Pekarčík die Statuette für den besten Dokumentarfilm.

Tony, Shelly und das magische Licht
Filip PošivačTschechien, Slowenien, Ungarn, 2023, 82 Min
Ein magisches Mietshaus mit ebenso magischen Bewohnern. Der elfjährige Tony leuchtet. Seine Nachbarin Shelly hat eine Taschenlampe, die fantastische Welten sichtbar macht. Und dann ist da noch dieses seltsame dunkle Wesen, dass sich anscheinend von Unfreundlichkeit und schlechter Laune ernährt. Können die Kinder sein Geheimnis lüften? 

Photophobia
Ivan Ostrochovský, Pavol Pekarčík SK/CZ/UA , 2023, 71 MinAlltag unter Tage: Die Einwohner*innen von Kharkiv flüchten vor den russischen Bomben in die U-Bahn. Auf unbestimmte Zeit. Der 12-jährige Niki und die 11-jährige Vika spielen in den leeren Zügen und in den Tunneln, aber lieber würden sie einmal die Stufen nach oben laufen, ans Tageslicht.