Preisverleihung Akcija! – der Filmförderpreis

Preisverleihung Akcija! – der Filmförderpreis

Filmförderpreis Akcija! geht zur Premiere nach Bautzen

Die Bautzener Schülerruppe "Žaba" ist der erste Preisträger des neuen Filmförderpreises/ Filmowe spěchowańske myto „Akcija!“, der gemeinsam von der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur und dem FilmFestival Cottbus vergeben wird. Ein Sonderpreis geht an das aus Cottbus stammende Kolekitw Wakuum.

1671027675575


Zum ersten Mal wurde heute der neue Filmförderpreis der Lausitzer FilmSchau - Łužyska filmowa pśeglědka - Łužiska filmowa přehladka verliehen. Akcija! – der Filmförderpreis/filmowe spěchowańske myto, prämiert eine Film-Idee und geht an die obersorbische Gruppe "Žaba". Gemeinsam haben Hilžbjeta Pöpelec, Sophie Matješkec, Johanna Hadankec, Tadej Donat und Ludwig Buder eine Film-Idee entwickelt, die Schülerinnen und Schüler der beiden sorbischen Gymnasien in Bautzen und Cottbus zusammenführt. Spielort des Films wird Cottbus sein, denn vor 70 Jahren, als das Niedersorbische Gymnasium gegründet wurde, sind obersorbische Lehrer nach Cottbus versetzt worden um die sorbische Sprache zu beleben. Diese Geschichte soll sich jetzt in ihrem Film wiederholen, Hauptdarsteller sind allerdings die Schüler und dabei funktioniert – wie häufig im Leben - nicht alles reibungslos.

1671027748764

1.000 Euro Preisgeld gibt es für diese überzeugende Filmidee, dazu einen Produktionskostenzuschuss in Höhe von 2.000 Euro. Bei der Drehbuchentwicklung, der technischen Umsetzung und dem Schnitt hilft den Gewinnern ein Film-Profi. Professionelle Begleitung für alle Fragen rund um die niedersorbische Sprache gibt es von der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur / Šula za dolnoserbsku rěc a kulturu.

„Für die Niedersorbische Sprachschule bedeutet dieser Preis eine Neuausrichtung auf eine neue Säule der Arbeit – des Filmes. Gleichzeitig erfährt die Zielgruppe jugendlicher sorbischer/wendischer Sprecher und Akteure eine nachhaltige Einbeziehung in die Arbeit der Sprachschule. Die Idee ist auch deshalb toll, weil durch Zusammenarbeit der beiden sorbischer Gymnasien in der Ober- und Niederlausitz Synergien für die sorbische/wendische Sprache gebündelt werden und interessante Sprachnischen neu erschlossen werden können“, sagt Ute Henschel, Leiterin der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur.

Ein Sonderpreis geht an Sophia Riedel, Mira Dubian und Luka Golinski vom sorbischen „Kollektiv Wakuum“. Den Produktionskostenzuschuss in Höhe von 2.000 EUR bekommen sie für die Umsetzung der Film-Idee „Sorbisch mit Hindernissen“, eine Coming-of-Age Geschichte, die junge, queere sorbische Jugendliche in den Mittelpunkt stellt.

1671027703457

Andreas Stein, Geschäftsführer des FilmFestival Cottbus: „Die Lausitzer FilmSchau des FilmFestival Cottbus erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit als Leinwand für ambitionierte Filmschaffende aus der bundesländerübergreifenden Lausitz und umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir zur Premiere nicht nur den Förderpreis Akcija! in die Oberlausitz an eine Filmidee verleihen dürfen, die hier bei uns in der Niederlausitz umgesetzt werden soll, sondern gleichzeitig mit dem Sonderpreis das Konzept eines Cottbuser Teams auszeichnen. Die beiden fertige Filme werden dann im November2023 bei der 21. Lausitzer FilmSchau zu sehen sein.“

Akcija! – der Filmförderpreis/filmowe spěchowańske myto, wird ab sofort jedes Jahr verliehen. Film-Teams zwischen 12 und 25 Jahren können sich ganzjährig wieder mit ihrer Film-Idee bewerben. Einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit einer Teamvorstellung und einer Beschreibung des Films von maximal einer DinaA4 Seite senden.