FFC-Film SWEAT unter den Preisträgern beim 7. Kozzi Film Festiwal in Zielona Góra

FFC-Film SWEAT unter den Preisträgern beim 7. Kozzi Film Festiwal in Zielona Góra
©Natalia_Łączyńska_©Lava_Films

Auf dem 7. Kozzi Film Festival in Zielona Góra wurden im Rahmen einer Gala-Veranstaltung im Palac Wiechlice am 17. September die fünf Preise vergeben.

 

Der Preis für den besten Kriminal-, Action- oder Gangsterfilm in Zielona Góra wird von Vertretern der dortigen Anwaltskammer vergeben. Er ging dieses Jahr an 25 YEARS OF INNOCENCE / 25 LAT MEWINNOŚCI. STRAWA TOMKA KOMENDY. Jan Holoubeks Film über einen Justizskandal, bei dem ein vermeintlicher Mörder 25 Jahre unschuldig im Gefängnis saß, wird auch auf dem 31. FilmFestival Cottbus laufen. Weitere Preise gingen an Iwona Siekierzyńskas Spielfilmdebut AMATEURS / AMATORZY (Bester Regisseurin), Roma Gąsiorowska (Beste schauspielerische Leistung für ihre Rolle in AMATEURS / AMATORZY), den Schauspieler Krzysztof Globisz für sein Lebenswerk und Julian Świeżewski für seine Leistung als Bester Nebendarsteller in SWEAT. Magnus von Horns Film über die emotionalen Aufs und Abs einer Influencerin lief 2020 im Jugendfilmwettbewerb des FFC.

Das Kozzi Film Festival in Cottbus’ polnischer Partnerstadt gehört zu den Festivalpartnern des FFC. In diesem Rahmen präsentierte das FFC seine beiden letztjährigen Wettbewerbsgewinner THE CONFERENCE und I NEVER CRY. Während des 31. FFC wird das Kozzi Film Festival wiederum einen Titel aus seinem Programm in Cottbus präsentieren und das FFC mit einer kleinen Filmauswahl in Zielona Góra zu Gast sein.

Das bereits vor zehn Jahren, damals in Kargowa, gegründete Kozzi Festival verbindet Film, Theater und Lesungen. In zwei Wettbewerben laufen aktuelle polnische Spielfilme. Einer der Wettbewerbe widmet sich ausschließlich Action-und Kriminalfilmen und würdigt so den Namenspatron der Veranstaltung Maciej „Kozzi” Kozłowski. Der in 2010 verstorbenen Schauspieler, geboren in Kargowa, wurde vor allem durch seine Rollen in Kriminalfilmen bekannt.