NEW VISION AWARD 2023

NEW VISION AWARD 2023

NEW VISION AWARD 2023

CROSSING EUROPE FILMFESTIVAL LINZ vergibt den Award!

Und der Gewinner ist BEAUTIFUL BEINGS von Guðmundur Arnar Guðmundsson, nominiert vom Europäischen Filmforum Scanorama!

Laut Grazina Arlickaite, der künstlerischen Leiterin und Gründerin des Europäischen Filmforums Scanorama, "öffnet Guðmundssons zweiter Spielfilm das Thema Gewalt im Leben von Teenagern mit den Mitteln des magischen Realismus und vermeidet dabei erfolgreich die Klischees eines Sozialdramas."

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Guðmundur Arnar Guðmundsson!

Was ist MIOB?

MIOB ist ein Netzwerk aus sieben europäischen Filmfestivals und wurde 2017 gegründet. Alle Festivals sind Branchentreffpunkte und zugleich Publikumsfestivals, das heißt es gibt nach den Filmen spannende Q&As und passende (Film-) Workshops. Bei allen Filmfestivals werden Programme und Filme kuratiert, die im regulären Kinobetrieb, trotz internationaler Erfolge, oft keinen Platz finden. Seit 2020 wird MIOB vom Creative Europe - MEDIA Programm der Europäischen Union gefördert.

Was sind die MIOB Awards?

MIOB vergibt in jedem Jahr zwei Preise: 

Der MIOB New Vision Award zeichnet einen künstlerisch herausragenden Arthouse Film der neuen, jungen Regisseur*innen-Generation aus, der schon auf einem der MIOB Festivals gelaufen ist. Ziel ist es, durch den Preis (dotiert mit 3000 €) eine breite internationale Aufmerksamkeit für den*die Gewinner*in zu erzeugen. Die Netzwerkmitglieder wählen den*die Gewinner*in.

Der MIOB In Shorts Award begeistert durch seine künstlerische Bandbreite und genreübergreifende Vielfalt. 15 Kurzfilme sind nominiert. Ab dem 1. Oktober startet das „Watch & Vote“ und die Filme sind einen Monat lang für das heimische Streaming online verfügbar. Der Gewinnerfilm des MIOB in Shorts wird auf dem 33. FilmFestival Cottbus ausgezeichnet.