Lesetipp: Die Ukraine im Film

Lesetipp: Die Ukraine im Film

"Die Mischung aus präziser Beobachtung und poetischen Motiven und einem Hang zur Groteske macht das ukrainische Kino heute so interessant wie unberechenbar." (Zitat B.Buder)

Lesen Sie jetzt mehr zur Geschichte des ukraninischen Kinos.

Auf dem Portal der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es in der Rubrik "Filmbildung" NEU das Dossier "Ukraine im Film". Programmdirektor Bernd Buder hat dafür einen Text zur Geschichte des ukrainischen Films seit 2014 geschrieben:

Das zeitgenössische ukrainische Kino und der Nation-Building-Prozess ab 2014


Bernd Buder schreibt von den Anfängen des Kinos, über den Fall Oleg Sentsov, bis zu ukrainische Produktionen auf Filmfestivals und Positionen zum russischen Angriffskrieg.

"Die künstlerische und inhaltliche Vielfalt, mit der ukrainische Filmschaffende Geschichte und Gesellschaft ihres Landes aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln reflektieren, weist darauf hin, wie vital die ukrainische Filmbranche heute ist. Das Kino des zweitgrößten Flächenlandes Europas hat sich seit den "Majdan"-Protesten zu einer selbstbewussten, vielstimmigen Filmlandschaft entwickelt. Es trägt damit zur Diskursfähigkeit in der politischen Kultur der Ukraine bei und zeigt, dass es aus der europäischen Filmkultur nicht wegzudenken ist." (Zitat B.Buder)