Der polnische Journalist Zdzisław Haczek erhält in diesem Jahr den Kulturpreis der Stadt Zielona Góra. Am 10. September nahm er den Preis für sein Engagement und sein Wirken für die Kultur in der Cottbuser Partnerstadt entgegen.
Dem FilmFestival Cottbus ist der Kultur- und Magazinredakteur der Zeitung „Gazeta Lubuska“ seit 23 Jahren eng verbunden und berichtet darüber in seiner Heimat. In seinen Videonachrichten für die Onlinepräsenz der Zeitung lässt der bekennende Filmliebhaber regelmäßig geschickt seinen humorvollen Charakter einfließen – eine Fortsetzung der Spuren seiner studentischen Kabarettistenkarriere.
Der passionierte Rammstein-, Sandow- und Gundermann-Fan liegen neben dem Kulturjournalismus vor allem grenzübergreifende deutsch-polnische Projekte und Kooperationen am Herzen. So engagiert er sich beim FFC bei der Ausrichtung der polnisch-tschechisch-deutschen Schülerbegegnung.
Das gesamte Team des FilmFestival Cottbus gratuliert „Zdzisiu“ ganz herzlich zur Ehrung mit dem Kulturpreis der Stadt Zielona Góra und freut sich auf ein Wiedersehen zum 30. FFC!
Nasze gratulacje!
10. September 2020