Zitat Jana Riemann, Kuratorin des Filmfestival Cottbus und Mitglied der Auswahlkommission "Kurzfilmwettbewerb"
3.März 2022
"Ich habe das Privileg mich heute aus dem sicheren Home-Office zum Krieg in der Ukraine zu äußern.
Ich erstarre, wenn ich die Bilder auf meinem Bildschirm verfolge und ich kann mir kaum vorstellen, wie es sein kann, dass das jetzt in meinem Heimatland passiert.
Der Angriffskrieg ist darauf gerichtet, die ukrainische Kultur, das Land, die Menschen – ihre Freiheit, die Demokratie und alles, wofür sie in den letzten 30 Jahren ihrer Unabhängigkeit gekämpft haben – dem Erdboden gleich zu machen.
Seit drei Jahren arbeite ich für das Filmfestival Cottbus, das sich dafür einsetzt, den Frohsinn und den Humor, die Vielfalt und die Komplexität der osteuropäischen Kultur den deutschen Zuschauern näherzubringen.
Ich bin allen sehr dankbar, die die Ukraine unterstützen, auf Demos gehen, Geld- und Sachspenden tätigen, Geflüchtetenhilfe leisten und ihre Meinung öffentlich äußern, auch wenn sie schlimme Konsequenzen dafür zu befürchten haben. Ich bin sehr stolz auf das ukrainische Volk und die ukrainische Armee, die so furchtlos und tapfer gegen die russischen Truppen kämpft und bewundere ihren Mut und Zusammenhalt."