Zahlreiche dokumentarische Formen finden im Programm des 30. FFC ihren Raum. Diesen zu durchschreiten, dazu möchten wir mit folgender Auswahl einladen:
SCHÖNBORN
Maxim Melnyk
Deutschland, 2020, 63 Min; Specials
Zwei Dörfer gleichen Namens: Schönborn im Elbe-Elster-Kreis und Schönborn in der Ukraine. So ähnlich und doch so verschieden. Noch wird in Transkarpatien etwas Deutsch gesprochen und noch laufen die Kühe durchs Dorf. In der Niederlausitz dagegen geht der Bauer in Rente. Die jungen Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien lernen deutsch.
ZUM FFC-STREAM
THE MAKAVEJEV CASE OR TRIAL IN A MOVIE THEATRE
Goran Radovanović
Serbien, 2019, 73 Min; Spectrum
Die sexuelle Revolution sei die Voraussetzung für den wahren Sozialismus, verkündete einst Wilhelm Reich. Eine Idee, der sich der jugoslawische Filmemacher Dušan Makavejev vor 50 Jahren anschloss und sie in eine filmische Collage goss. Dem Verbot des Films widmet sich nun Goran Radovanović mit einem ungewöhnlichen filmischen Re-Enactment.
ZUM FFC-STREAM
WHAT DOES BOSNIA AND HERZEGOVINA MEAN TO YOU?
Aleksa Trkulja, Branislav Stošić, Dženan Esko, Ishak Jaliman
Bosnien und Herzegowina, 2020, 56 Min; Specials
Vier Blicke auf ein politisch zerrissenes Land zwischen Naturschönheiten und Industrieruinen. Vier Geschichten von jungen Künstlerinnen und Künstlern, jenseits der bekannten Schlagzeilen von Krieg und Krise. Vier Episoden aus Regionen Bosnien und Herzegowinas von vier Regisseurinnen und Regisseuren, die sich wie ihre Protagonistinnen und Protagonisten entschieden haben, in ihrem Land zu bleiben.
ZUM FFC-STREAM
TOWN OF GLORY
Dmitry Bogolubov
Deutschland, Tschechische Republik, Russland, 2019, 82 Min; Close Up WWII
Yelnya, eine Kleinstadt 400 Kilometer westlich von Moskau. Hier errang die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg einen ersten – extrem verlustreichen und nur vorübergehenden – Sieg gegen die Deutschen. Heute leben dort zwar kaum noch Zeitzeugen, doch die Erinnerung an den Krieg ist allgegenwärtig und schafft eine militärisch-patriotische Alltagskultur.
ZUM FFC-STREAM
WOLVES AT THE BORDERS
Martin Páv
Tschechische Republik, 2020, 78 Min; Heimat | Domownja | Domizna
Der Wolf polarisiert. In einem kleinen tschechischen Dorf verhärten sich die Fronten: Der Bürgermeister, der wiedergewählt werden möchte. Eine junge Öko-Bäuerin, die versucht, eine Utopie zu leben. Ein Landwirt in Angst um seine Tiere. Ein Umweltschützer, der unermüdlich forscht und aufklärt. Spannende Mikrostudie über eine gespaltene Gesellschaft.
ZUM FFC-STREAM