Fast 150 Filme stehen auf dem Programm des 30. FFC – und Spannung verspricht nicht nur die Frage, welcher der Filme eine Lubina gewinnt. Im Programm finden sich eine Reihe von abgründigen Werken, die ebenso raffiniert wie elegant für Suspense made in Eastern Europe stehen. Eine Auswahl:
CAPTIVES
Kristóf Deák
Ungarn, 2019, 87 Min; Hits
Kammerspiel mit Geheimpolizei. Eine gewöhnliche Familie im Ungarn der 1950erJahre bekommt im Morgengrauen Besuch von der Staatsschutzbehörde. Die Beamten nisten sich in der Wohnung ein und stellen jeden, der klingelt, ebenfalls unter Hausarrest. Mit der Zeit füllt sich die Wohnung. Die Tage vergehen und langsam treten Geheimnisse und Ängste der Gefangenen hervor.
EXTRACURRICULAR
Ivan-Goran Vitez
Kroatien, 2019, 101 Min; Spectrum
Geiseldrama mit bitterem politischem Beigeschmack. Ein traumatisierter Kriegsveteran nimmt die Klasse seiner Tochter in Geiselhaft, weil er ihr nicht zum Geburtstag gratulieren darf. Ein korrupter Bürgermeister nutzt die Situation aus, um seinen Konkurrenten bei der Wahl auszustechen. Ein zynischer Journalist versucht, mit Hilfe von Fake-News zu Ruhm zu gelangen.
GOODBYE, JOHNNY
Konstantin Burov
Bulgarien, 2020, 88 Min; Spectrum
Toxische Beziehung. Der 27-jährige Vasel wird seinen Lebensretter Johnny nicht mehr los. Anfangs lebensphilosophischer Lehrer, stellt der sich nämlich schon bald als selbstsüchtiger Psychopath heraus. Lakonisch-skurriler Psychothriller, schonungslos und gleichzeitig mit einem Hang zur Selbstironie erzählt.
IN THE SHADOWS (eingeschränkte Verfügbarkeit: nur vom 8.-13.12. abspielbar!)
Erdem Tepegöz
Türkei, 2020, 90 Min; Wettbewerb Spielfilm
Sci-Fi Thriller im dystopischen Setting eines heruntergekommenen Bergwerks. Zwischen Gegenwart und düsterer Zukunft wird eine Gruppe Minenarbeiter von einem allgegenwärtigen Überwachungssystem kontrolliert. Zait beginnt, den Apparat zu hinterfragen und erklärt ihm den Krieg.
ALL THE PRETTY LITTLE HORSES (eingeschränkte Verfügbarkeit: nur vom 8.-13.12. abspielbar!)
Michalis Konstantatos
Griechenland, Deutschland, Belgien, 2020, 105 Min; Wettbewerb Spielfilm
Fake-Life zwischen Luxus und Gelegenheitsjobs. Das Geld ist futsch. Aus der Ehe ist die Luft raus. Alice und Petros flüchten mit ihrem Kind aufs Land. Doch bald stehen sie auch hier vor der Frage: Wie weitermachen, wenn der Traum vom besseren Leben nicht mehr zur Realität passt? Ein Beziehungsdrama als fesselndes Psycho-Puzzle.
A CERTAIN KIND OF SILENCE
Michal Hogenauer
Tschechische Republik, Niederlande, Lettland, 2019, 96 Min; Spotlight Česko
Macht und Manipulation. Michaela tritt eine Stelle als Au-Pair in der Fremde an. Das Zusammenleben mit der unnahbaren Familie entwickelt sich schon bald zu einem Alptraum. Hinter Design-Möbeln, gepflegten Gärten und einer streng geregelten Tagesroutine tun sich psychische Abgründe auf.