Am 12. Dezember 2019 kommt GUNDERMANN REVIER in die Kinos. Das vielschichtige und kenntnisreiche Porträt von Grit Lemke über den Liedermacher Gerhard Gundermann war beim 29. FilmFestival Cottbus Teil der Sektion HEIMAT | DOMOWNJA | DOMIZNA. Der Film ist eine lebendige Erinnerung an ein wichtiges Stück Zeitgeschichte, an den DDR-Alltag, den Mauerfall und die Zeit danach im Lausitzer Braunkohlerevier.
„Nach den absolut überwältigenden Reaktionen bei den Premieren und Festivals unter anderem in Leipzig, Cottbus und Kassel wissen wir, dass GUNDERMANN REVIER ins Kino gehört und dort – in der Gemeinschaft – tatsächlich Gänsehaut-Momente erzeugt“, sagt Regisseurin Grit Lemke. Sie habe erlebt, dass Menschen, die sonst nicht mehr miteinander sprechen – zum Beispiel Tagebau-Gegner und Kohlekumpel – im Kino gemeinsam gelacht und geweint hätten und hinterher noch lange diskutiert. „Ich glaube, das hätte Gundi gefallen.“
Bernd Buder, Programmdirektor FilmFestival Cottbus, zu GUNDERMANN REVIER: „Ich mag die assoziative und dabei absolut analytische Montage sehr – jedes Zitat eine Metapher und gleichzeitig eine konkrete Zustandsbeschreibung. Dass die Lausitz im Vordergrund steht, aber auch wiederum nicht, macht den ganzen Film zu einer Fundgrube der Entdeckungen: regionale Identität, ostdeutsche Identität, deutsche Identität; Politik und Protest; Stasi und Kohle – mein Gott, was für Geschichten aus der Geschichte!“
Vorläufige Kinostarttermine sowie Filmgespräche
Ab 12. Dezember 2019
Berlin
Babylon Berlin Mitte – Filmgespräch mit Gästen am 17. Dezember 2019
FSK – Kino am Oranienplatz
Filmtheater am Friedrichshain
ACUDkino – Filmgespräch mit Regisseurin am 18. Dezember 2019
Filmtheater Blauer Stern
Potsdam
Thalia Kino
Dresden
Thalia Kino
Ab 19. Dezember 2019
Berlin
UNION Filmtheater
Leipzig
Kinobar Prager Frühling
Ab 9. Januar 2020
Berlin
Bali Kino
Kino Krokodil – Filmgespräch mit Regisseurin bereits am 4. Januar 2020
Leipzig
Cinémathéque – Filmgespräch mit Regisseurin bereits am 7. Januar 2020
Dresden
Programmkino Ost – Filmgespräch mit Regisseurin bereits am 8. Januar 2020
Ab 23. Januar 2020
Cottbus
Obenkino (tbc)
10. Dezember 2019