Ein vielschichtiges und kenntnisreiches Porträt über den Liedermacher Gerhard Gundermann und lebendige Erinnerung an ein wichtiges Stück Zeitgeschichte, an den DDR-Alltag, den Mauerfall und die Zeit danach im Lausitzer Braunkohlerevier erwarten Sie am 02. Oktober um 19:00 Uhr im Excursio Bergbau Besucherzentrum in Welzow. GUNDERMANN REVIER ist Teil der Filmreihe FilmWerkStadt des FFC. In Kooperation mit der Brandenburg Technischen Universität Cottbus Senftenberg wird ein kontemplativer Abend zur lokalen und regionalen Industriekultur und dessen Wandel geboten, welcher nach dem Film ein interdisziplinäres Gespräch zwischen Filmemacherin Grit Lemke, Curt Stauß, Pfarrer i. R., und dem Publikum über Vergangenheit und Visionen der industriellen Produktion im Land Brandenburg vorsieht.
Die Filmveranstaltungen der „FilmWerkStadt“ finden im Vorfeld und während des 31. FilmFestival Cottbus (2. bis 7.11.2021) statt und sind thematisch auf die Orte zugeschnitten. Gezeigt werden Filme, die an den Industrie(-kultur)orten selbst entstanden sind sowie thematisch ähnliche Filme aus anderen Ländern und Regionen. Das Programm reicht demnach von DEFA- bis hin zu aktuellen Dokumentationen, berücksichtigt aber auch Spiel- und Kurzfilme. Im Zentrum des Filmprogramms steht das Wechselverhältnis zwischen Industrie und Industrieästhetik, zwischen Aufbaumythen und Arbeitsalltag, zwischen Kultur der Arbeit und Freizeitkultur, zwischen Klimaschutz und industriellem Wandel.
Veranstaltungsdaten auf einen Blick:
Was: Film GUNDERMANN REVIER (Deutschland, 2019, Dokumentarfilm, R: Grit Lemke, 98 Min) mit anschließendem Gespräch
Wo: Excursio - Bergbau Besucherzentrum in Welzow
Wann: 02.10.2021, 19:00 Uhr
Tickets erhalten Sie im Excursio vor Ort
Reservierungen können sie entweder per Telefon unter 035751 275050 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!