In Kooperation mit dem FilmFestival Cottbus zeigt der Groß Glienicker Kreis e.V. am Freitag, 23. Oktober, 18 Uhr ZU WEIT WEG in der Aula der Grundschule Hanna von Pestalozza IN DER EVANGELISCHEN KIRCHE GROSS GLIENICKE in Potsdam.
Regisseurin Sarah Winkenstette erzählt mit ZU WEIT WEG auf spannende und unterhaltsame Weise eine Familiengeschichte über den Verlust der Heimat, die Kraft der Freundschaft und die Schwierigkeiten, sich in einem fremden Ort bzw. Land zurechtzufinden.
Da sein Heimatdorf einem Braunkohletagebau weichen soll, müssen Ben und seine Familie in die nächstgrößere Stadt umziehen. Doch hier läuft es weder in der Schule, noch im neuen Verein wie erhofft. Tariq, geflüchtet aus Syrien und ebenfalls neu an der Schule, stiehlt ihm vor allem auf dem Fußballplatz die Show. Zunächst frustriert, merkt Ben schnell, dass beide mehr gemeinsam haben, als sie denken.
ZU WEIT WEG, den das FilmFestival Cottbus 2019 in seinem Programm hatte, gewann sowohl beim 48. Molodist International Film Festival in Kyiv als auch beim 15. Zürich International Filmfestival den Preis für den Besten Kinderfilm.
Der deutsche Hauptdarsteller Yoran Leicher ist kein Unbekannter und war zuletzt in dem Kinofilm GUT GEGEN NORDWIND zu sehen. Der syrische Hauptdarsteller Sobhi Awad, der im Film den Tariq spielt und bei Beginn der Dreharbeiten erst seit acht Monaten in Deutschland lebte, ist eine Neuentdeckung.
UPDATE: Als Vorfilm wird seitens der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf der Animationskurzfilm "Ein Gefühl" von Laura Schneider zum Thema "Heimatgefühl" gezeigt.
Bernd Buder, Programmdirektor des FFC, ist zu Gast und gibt einen Einblick in das diesjährige Programm des FilmFestival Cottbus, das vom 3. bis 8. November in Cottbus im Kino und online stattfindet.
Der Eintritt zur Filmvorstellung ist frei und auf 40 Plätze limitiert. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an holger.fahrland@akfil.me wird gebeten.
Das FilmFestival Cottbus und der Arbeitskreis „Filme und ihre Zeit“ präsentieren:
ZU WEIT WEG
Sarah Winkenstette
Deutschland, 2019, 88 Min
23. Oktober 2020
18 Uhr
Evangelische Kirche Groß Glienicke (Glienicker Dorfstraße 12, 14476 Potsdam)
Eintritt frei!
Auf 40 Plätze limitiert.
Vorherige Anmeldung unter holger.fahrland@akfil.me