CineDays Festival of European Film - 7. bis 14.Juli 2022
Programmdirektor Bernd Buder ist gerade in Skopje, der Hauptstadt von Mazedonien. Die Cinedays zeigen dort in zwei Wettbewerben insgesamt 14 aktuelle Erst- und Zweitlingsspielfilme. Dazu gibt es ein Gala-Programm mit großem Kino von A-Festivals. Eine Konferenz mit Kinomachern aus der Region dreht sich um die Frage, wie man nach der Pandemie das Publikum zurück ins Kino bringt. Ein Rahmenprogramm, unter anderem mit Konzerten, rundet die Cinedays ab.
Fast alle Vorführungen finden in der Hauptstadt Mazedoniens Open Air statt. Es gibt zwei Jurys, eine für das Südosteuropa-Programm und eine für den europäischen Wettbewerb. Dabei sind Filme aus 19 Produktionsländern.
Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 14.Juli um 21:00 statt.
Foto vorne v.l.n.r.: Damjan Kozole (Regisseur, Slowenien), Diego Aparicio (Leiter "Queerwave" Festival in Zypern), beide SEE Programme Jury Foto hinten v.l.n.r.: Gülin Üstin (<leiterin "Meetings on the Bridge" Filmmarkt, Istanbul, SEE Programme Jury), Ieva Norviliene (Produzentin Litauen, Official Competition Jury), Margarita Arsova (leiterin "Cinedays", Alfred Holighaus (Produzent und Drehbuchentwickler, Deutschland), Marija Apcevska (Regisseurin, Nordmazedonien), Bernd Buder (Programmberater "Cinedays")