Vom 9. bis 12. Juni präsentiert das Hungarian Motion Picture Festival am Plattensee etwa hundert ungarische Filme, darunter zwanzig Premieren.
Die Vorführungen in Veszprém, Balatonfüred and Balatonalmádi geben einen umfangreichen Einblick in die aktuelle ungarische Filmlandschaft.
Das Festival, das im Rahmen des ‚Veszprém – Balaton 2023 – Europäische Kulturhauptstadt“-Programms stattfindet, fand 2022 zum ersten Mal als Treff der ungarischen Filmszene statt.
Neben aktuellen Spiel-, Dokumentar, Kurz-, Fernseh- und Animationsfilmen laufen auch frisch restaurierte Filmklassiker. Mit einer Mischung aus Open Air- und Indoor-Kinovorführungen, Werkstatt- und Filmgesprächen, Kinder- und Jugendprogrammen, kulinarischem Kino, Ausstellungen und Konzerten wendet sich das Festival gleichermaßen an das breite Publikum wie an die nationale Branche.
Bernd Buder, Programmdirektor des FilmFestival Cottbus, ist mit vor Ort, um sich einen Überblick über das aktuell sehr vielfältige Filmschaffen in Ungarn zu verschaffen und einen Vortrag zum aktuellen osteuropäischen Kino zu halten.
Weitere Informationen (in ungarischer Sprache) hier.