Das FFC gratuliert seinen Filmen, Filmemacher*innen und Talenten zu beeindruckenden Erfolgen auf vielen internationalen Bühnen!
UNDER THE VOLCANO – Doppelsieg in Marrakesch
Damian Kocurs Spielfilm UNDER THE VOLCANO wurde beim Marrakech International Film Festival in der Wettbewerbskategorie gleich doppelt ausgezeichnet: Beste Regie und Bester Schauspieler. Der Film erzählt die Geschichte einer ukrainischen Familie, die während der russischen Invasion im Ausland gestrandet ist. Was als entspannter Urlaub beginnt, entwickelt sich zu einer tiefgründigen Reflexion über Flucht, Resilienz und den Zusammenhalt in Krisenzeiten.
Triumph bei den European Film Awards
Der animierte Spielfilm FLOW von Gints Zilbalodis wurde bei den European Film Awards 2024 als Europäischer Animationsfilm des Jahres ausgezeichnet. Mit seiner beeindruckenden visuellen Kreativität und tiefgehenden Erzählkunst setzte sich der Film gegen die starke Konkurrenz durch. Den Prix Vimeo für den besten Kurzfilm gewann THE MEN WHO COULD NOT REMAIN SILENT von Nebojša Slijepčević, der beim 34. FFC außer Konkurrenz im WB Kurzfilm lief.
SIEGER SEIN– Kindertiger 2024
Soleen Yusef wurde für ihr Drehbuch zum Kinderfilm SIEGER SEIN mit dem von Kindern vergebenen Kindertiger 2024 ausgezeichnet. Der Film begleitet die elfjährige Mona, die nach der Flucht aus Syrien ihren Platz in Berlin finden muss. Die Jury lobte die realistische Darstellung gesellschaftlicher Probleme, verbunden mit einer ermutigenden Geschichte, die zum Lachen und Nachdenken anregt.
SOUTHERN CHRONICLES – Best Baltic Film in Tallinn
Der Film SOUTHERN CHRONICLES wurde beim 28. Tallinn Black Nights Film Festival (PÖFF) mit dem Preis für den Besten Baltischen Film ausgezeichnet.
Shooting Star aus dem FFC-Umfeld
Ein besonderes Highlight: Schauspielerin Maarja Johanna Mägi, die beim FFC mit ihren beeindruckenden Leistungen in AURORA und MELCHIOR THE APOTHECARIAN glänzte, wird als von der European Film Promotion (EFP) auf der Berlinale als Shooting Star 2025 ausgezeichnet.