Es ist endlich so weit, das 33. FilmFestival Cottbus beginnt heute! Um 19 Uhr wird im Staatstheater Cottbus das FFC offiziell eröffnet. Der Eintritt erfolgt hier ausschließlich mit Einladung. Aber schon ab 17 Uhr laufen in allen Spielstätten tolle Filme aus unserem Programm! Tickets könnt ihr euch online auf unserer Webseite und in den Spielstätten selbst sichern. Einfach auf den jeweiligen Filmtitel klicken!
Ein wahres Highlight in unserem Programm ist heute der polnische Dokumentarfilm VIKA!, der die mit 84 Jahren ältesten DJane Polens filmisch in Szene setzt; inklusive Auftritte in den coolsten Nachtclubs von Warschau.
In dem Kleinganoven-Roadmovie THE START erkennt ein Athletik-Coach das Lauf-Talent zweier Brüder auf der Flucht vor der Polizei und versucht ihnen Disziplin beizubringen – wahrlich kein leichtes Unterfangen.
In DANGEROUS GENTLEMEN erwachen 1914 vier Künstler in Zakopane nach einer durchzechten Nacht und finden einen unbekannten Toten im Wohnzimmer. Eine rasante „Hangover“-Variante mit hochkarätiger polnischer Besetzung, die sichtlich Spaß an dem Verwirrspiel hat.
Erste internationale Gäste und Jurymitglieder treffen bereits heute ein. Hier sehen Sie von links nach rechts: Nana Janelidze, Mitglied der Internationalen Festivaljury; Regisseur Nejc Gazvoda vom U18-Wettbewerbsfilm ROLE MODEL; Volodymyr Bakum, Regisseur des Eco-East-Films BARTKA und Matthias Heine, Regisseur von BADEN GEHEN (zusammen mit Clemens Schiesko).
Dieser Artikel wird im Verlauf des Tages aktualisiert.