Film ab in Cottbus! Das 34. FilmFestival Cottbus steht in den Startlöchern. Am Abend findet die feierliche Eröffnung um 19 Uhr im Staatstheater Cottbus statt. Aber schon ab 16.30 Uhr laufen in unseren Spielstätten die besten neuen Filme aus Ost- und Mitteleuropa. Hier ein paar Programmhinweise:
Der Eröffnungsfilm des FFC, MY LATE SUMMER (HR/BA/RO/SI/RS, 2024, 98 Min), von Oscar-Preisträger Danis Tanović läuft parallel zur feierlichen Eröffnung im Staatstheater um 20 Uhr in der Stadthalle. In der mediterranen Kulisse einer kroatischen Adria-Insel erlebt eine kleine Gruppe nostalgische Sommermomente – ein romantisches Filmvergnügen mit Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin Anja Matković, die auch in der Internationalen Festivaljury sitzt.
Im Weltspiegel Saal 2 um 19:30 Uhr präsentiert Daniel Abma, Regisseur und Mitglied der Dialog-Jury, den bewegenden Dokumentarfilm THE FAMILY APPROACH (DE, 2024, 91 Min), der das Leben einer Kinderwohngruppe begleitet.
Neben den Filmhighlights eröffnet Amnesty International in der Stadthalle die Ausstellung Ukraine – Alltag im Krieg, die einen intensiven Einblick in das Leben der Menschen in der Ukraine bietet.
Dieser Artikel wird im Verlauf des Tages aktualisiert.