Es ist der letzte Tag des FFC und das Team ist erschöpft, aber auch sehr glücklich über den tollen Verlauf des Festivals. Alle Preise sind vergeben, ihr findet eine Auflistung hier. Den Gewinnerfilm des Preises für eine herausragende darstellerische Einzelleistung (Iulian Postelnicu), MEN OF DEEDS , könnt ihr um 21 Uhr in der Stadthalle sehen. (Tickets & Infos)
Men of Deeds (Paul Negoescu, RO, 2022)
Geschäftsführer Andreas Stein sagt: „Unser Publikum und unsere Filmschaffenden haben für eine wunderbare Atmosphäre gesorgt, das Festival hat seine Bedeutung als Plattform des interkulturellen Dialogs unterstrichen, die Cottbuserinnen und Cottbuser haben ihre Heimat für eine Woche zur Hauptstadt des osteuropäischen Kinos gemacht." Zum Abschluss wurde gestern im Scandale nochmal richtig gefeiert! In ausgelassener Stimmung begegneten sich Festivalbesucher*innen, Filmschaffende und Festivalteam in lockerer Atmosphäre und zu guter Musik.
Der letzte Festivaltag hat noch einiges zu bieten! In der Stadthalle läuft schon seit 10 Uhr ein tolles Kinderprogramm mit der Weltpremiere von DIE BADEMEUSEL und der Vorführung von ZITTERNINCHEN. Um 15 Uhr geht das Kinderprogramm mit HOW I LEARNED TO FLY und KIDDO weiter (Tickets und Infos).
Um 12 Uhr gibt es ein musikalisches Highlight in der Stadthalle: Die Erstaufführung der Lausitzer Produktion WIE KLINGT HEIMAT? mit Live-Auftritt des Bürgerchors Hoyerswerda! (Infos und Tickets).
Wie klingt Heimat? (Markus Weinberg DE, 2022)
Um 13:30 Uhr läuft SONATA, ein einfühlsamer Film über ein 14-jährigen Wunderpianisten, im Weltspiegel. (Infos & Tickets)
Sonata (Bartosz Blaschke PL, 2021)
Eine Weltpremiere feierte in dieser Festivalwoche der ukrainische Film KINGS OF RAP. Um aus der Enge ihres ukrainischen Dorfes auszubrechen, wollen die beiden Protagonisten Rapper werden. Ihr könnt den Film heute noch um 18:30 im Weltspiegel sehen! (Infos&Tickets)
Kings of Rap (Myroslav Latyk UA, 2021)
Ein besonderes Highlight des Festivals ist der estnische Mittelalterknaller-Trilogie MELCHIOR THE APOTHECARY. Heute könnt ihr alle drei Teile ab 18 Uhr hintereinander in der Kammerbühne sehen! (Infost & Tickets)
Melchior The Apothecary (Elmo Nüganen EE, 2021)
Das ganze Programm findet ihr hier!
Der RBB hat das Festival intensiv begleitet und interessante inhaltliche Beiträge geliefert: