Wir sind mittendrin im Festival und das Programm ist vollgepackt und abwechslungsreich! Das ganze Programm findet ihr hier.
Neben vielen Filmen gibt es heute auch wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm. Hier eine Auswahl:
Kirche trifft Kino: In der Oberkirche St. Nikolai findet um 17 Uhr der Ökumenische Abend statt. Gezeigt wird der Film NO BODY AND THE BLUE SKY aus der Sektion EcoEast. Hier erlebt ihr Kino in einer außergewöhnlichen Location und Atmosphäre! Außerdem wird die Filmmacherin anwesend sein. DER EINTRITT IST FREI.
Oberkirche St. Nikolai
Ebenfalls aus der Sektion EcoEast ist der Film A TUNNEL, der um 17 Uhr im Gladhouse läuft. In dem Film geht es um ein wirtschaftliches Großprojekt ("Neue Seidenstraße"), dass in Georgien nicht nur Folgen für die Umwelt, sondern auch das soziale Miteinander vor Ort mit sich bringt. Im Anschluss findet in der selben Location eine Diskussionsrunde mit hochkarätigen Gästen statt (Mehr Infos, Tickets und Trailer)
A TUNNEL (Nino Orjonikidze/ Vano Arsenishvili GE/DE , 2019)
Ihr liebt Filmmusik? Dann solltet ihr auf keinen Fall das Filmmusik-Quiz im Scandale Club verpassen! Freut euch also auf Filmsoundtracks, epische Scores, Serienintros und alles was die Filmwelt sonst noch so musikalisches hergibt! (Mehr Infos)
Scandale Club, Karl-Liebknecht-Straße 2003046 Cottbus
Eine sehr persönliche Veranstaltung ist die Präsentation der ausgewählten Werke von Ralf Schuster um 19 Uhr im Obenkino. Über sein Lebenswerk sagt er: "Das Erzählen von Geschichten, die Arbeit mit Dialogen und die schöne Erfahrung, gemeinsam mit Freunden und Freundinnen einen Film zu schaffen, motivierten mich 40 Jahre lang neben meiner bezahlten Arbeit aus künstlerischem Antrieb, ohne Sponsor*innen und ohne Budgets Filme zu drehen." Insgesamt 10 Filme, die über die letzten 40 Jahre entstanden sind werden im Rahmen der Veranstaltung gezeigt. Ralf Schuster wird auch anwesend sein (Infos und Tickets)
Ralf Schuster
Wer am späteren Abend noch auf der Suche nach Spaß und gute Laune ist, sollte ab 22 Uhr ins Bellessa (Friedrich-Ebert-Straße Nr. 36, 03044 Cottbus) zur NA PASSASCHOK - Party kommen! In der FFC-Historie gehörten Wodka und Tex-Mex genauso zusammen wie blaue Streifen und Fußwege. Ab diesem Jahr „küsst“ der Wodka den Samba und Flamenco. Hier trifft man Filmschaffende, das Festivalteam oder die festivalverrückte Nachbarin! An der Bar, auf der Tanzfläche oder auf der Terrasse. Es lebe der kleine Freitag!
Und sonst so? Heute morgen wurde die internationale Schüler*innenbegnung bei strahlendem Sonnenschein durch Cottbus geführt.
Gestern war übrigens die Weltpremiere des ukrainischen Hits KINGS OF RAP (Myroslav Latyk UA, 2021). Ihr könnt den Film noch am Sonntag um 18:30 im Weltspiegel sehen. (Infos & Tickets). Insgesamt laufen 22 Weltpremieren auf dem 32. FFC!
Dieser Artikel wird im Verlauf des Tages aktualisiert.