FEINKOŠT 2017 – neue Kurzfilme aus der Tschechischen Republik und Deutschland

FEINKOŠT 2017 – neue Kurzfilme aus der Tschechischen Republik und Deutschland

Am 5.12. laden das Tschechische Zentrum und die Tschechische Botschaft in Berlin zu einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm der Tschechisch-Deutschen Kurzfilmtournee FEINKOŠT. Zum achten Mal haben die AG Kurzfilm (Dresden) und das Czech Film Center (Prag) im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage FilmemacherInnen aus beiden Ländern eingeladen, ihre Werke in einem gemeinsamen Programm zu zeigen. Zu sehen ist das Programm mit sieben Kurzfilmen im architektonisch beeindruckenden Kinosaal der Tschechischen Botschaft.

Mit dabei ist auch die Regisseurin des Festivaltrailers von 2015, Sophie Linnenbaum. Ihr Film PIX, kürzlich mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet, präsentiert ein Familienalbum der besonderen Art und zeigt, dass unser Leben eine endlose Reihe fotogener Momente ist. 
Ihr Film reiht sich ein zwischen einer Generationskomödie, intensivem Familiendrama, einer Puppenanimation, einem sehr persönlichen Dokumentarfilm über die Suche nach der Liebe im 21. Jahrhundert, die Migrationsgeschichte einer Familie, die von der Slowakei über Kenia und Ostpakistan bis nach Österreich führt sowie einem Film über die bislang streng geheime Mission Apollo 11 ½.

Sophie Linnenbaum (PIX), Lenka Benešova (I LOVE) und Clara Trischler (Zuhause ist kein Ort/ Home is not a place) werden zur Veranstaltung in Berlin anwesend sein.

FEINKOŠT 2017 ist eine gemeinsame Veranstaltung des Tschechischen Zentrums Berlin und der Botschaft der Tschechischen Republik in Zusammenarbeit mit der AG Kurzfilm und dem Czech Film Center, mit freundlicher Unterstützung von German Films, dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und dem Národní Filmový Archiv.

Tschechisch-Deutsche Kurzfilmtournee FEINKOŠT 2017 
5.12., 19 Uhr 
Tschechische Botschaft in Berlin, Wilhelmstraße 44 
Eintritt frei

Um Anmeldung per Mail bis 4.12.2017 wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr Informationen auf der Website des Tschechischen Zentrums Berlin.


Programm

Nehoda / The Collision 
Regie: Šimon Štefanides, 13 min, fiction, CZ 2016 
Der alte Herr Tošovský hat Frau Pařízková mit seinem Auto angefahren und verletzt. Seine Tochter Zuzana kocht vor Wut und nimmt ihm die Autoschlüssel weg. Sie will verhindern, dass er weiterhin fährt.

Apollo 11 ½ 
Regie:  Olaf Held, 6 min, fake-documentary, D 2016  
Ja, wir wissen von den Fotos. Wissenschaftler haben sie auf der Suche nach den amerikanischen Fahnen gemacht, die von den sechs bemannten Weltraummissionen auf dem Mond aufgestellt wurden.

Rybaři  /The Fishermen 
Regie: Bára Anna Stejskalová, 10 min, animation, CZ 2016
Ein kurzer Puppenanimationsfilm über Manipulation und die Fähigkeit, in einer technologisierten Welt zu sich selbst zu stehen - erzählt durch das Märchen vom Fischer und dem Skelett.

Vězení / Imprisoned 
Regie: Damian Vondrášek, 27 min, fiction, CZ 2016 
Durch seine ungenügenden Qualifikationen hat Jakub seinen Job an einer Grundschule verloren. Eine der wenigen Möglichkeiten, einen neuen Job zu finden, bietet das örtliche Gefängnis, wo auch sein Schwiegervater arbeitet. Ein intimes Drama über die verschiedenen Formen von Gefangenschaft

Zuhause ist kein Ort/ Home is not a place 
Regie: Clara Trischler, 14 min, documentary, D 2015 
Der Film erzählt die Geschichte einer slowakischen Kleinfamilie, die in den Wirren um den Prager Frühling in den 1960er und 1970er Jahren in Kenia und Ostpakistan lebt, bevor sie bei ihrer Flucht in Österreich landet und sich zwischen einem Leben in Freiheit und dem Wiedersehen mit ihrer Familie entscheiden muss.

I love 
Regie: Lenka Benešová, 12 min, documentary, CZ 2016
Ich suche unter dem Bett, hinter dem Schrank, im Keller, aber ich finde nichts. Ich versuche dem Glück nachzuhelfen. Ich gebe nicht auf. Ein kurzer Film über die Partnersuche im 21. Jahrhundert.

PIX 
Sophie Linnenbaum, 10 min, fiction, D 2017
Babyfotos, Schnappschüsse von Weihnachten, der Einschulung und Kindergeburtstagen, Urlaubsfotos, Hochzeitsfotos – unser Leben ist eine endlose Reihe fotogener Momente.