Montag 12. September, 19:00 Uhr | Tschechisches Zentrum Berlin | Eintritt frei
Wood - Der geraubte Wald
AT, DE, RO 2020, 97 min, OmeU
Regie: Monica Lăzurean-Gorgan, Michaela Kirst, Ebba Sinzinger
Im Anschluss Video-Gespräch mit der rumänischen Co-Regisseurin Monica Lăzurean-Gorgan
Investigativer Umwelt-Doku-Thriller über illegale Holzrodung in Sibirien, Transsilvanien und Peru. Alle zwei Sekunden vernichten illegale Holzfäller weltweit eine Waldfläche von der Größe eines Fußballfeldes, nicht nur in den Tropen, sondern auch mitten in Europa. Der Film folgt Alexander von Bismarck, einem ehemaligen US-Marine, der mit Undercover-Methoden und versteckter Kamera den Kartellen aus lokaler Holzmafia, Importeuren und weiterverarbeitenden Betrieben auf der Spur ist, zeigt illegale Rodungen, Zerstörung von Lebensraum, Anschläge auf Leib und Leben von Regierungsbeamten und Aktivisten, die sich dem Raubbau an der Natur und der damit verbundenen Korruption entgegenstellen.
Präsentiert vom FilmFestival Cottbus in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Kulturinstitut „Titu Maiorescu“ und dem Tschechischen Zentrum Berlin in der Reihe EUNIC-DokuMontag.
Das FilmFestival Cottbus findet vom 8.-13.11.2022 statt, zu den Schwerpunkten gehören dieses Jahr u.a. die Reihen Spotlight RO, die das Filmland Rumänien präsentiert, und EcoEast mit Filmen zu ökologischen Themen.
Lesen Sie hier mehr zur Veranstaltung.