Das 32. FilmFestival Cottbus ist vorbei und wir sind bereichert um jede Menge toller Erfahrungen und Begegnungen. Das Team des Festivals bedankt sich bei den Partner*innen und Sponsor*innen, bei allen Helfer*innen, bei allen Besucher*innen und last but not least bei den Filmschaffenden, die durch ihr künstlerisches Schaffen, das Ganze erst möglich machen!
Die Stadthalle war das Festivalzentrum
Geschäftsführer Andreas Stein zieht ein Fazit: „Wir sind sehr glücklich nach zwei Festivaljahrgängen, die unter dem Eindruck der Covid-19-Pandemie standen, wieder ein FilmFestival Cottbus und einen Koproduktionsmarkt connecting cottbus veranstaltet zu haben, die an frühere Jahre anknüpfen konnten. Unser Publikum und unsere Filmschaffenden haben für eine wunderbare Atmosphäre gesorgt, das Festival hat seine Bedeutung als Plattform des interkulturellen Dialogs unterstrichen, die Cottbuserinnen und Cottbuser haben ihre Heimat für eine Woche zur Hauptstadt des osteuropäischen Kinos gemacht. Viel besser geht es im Zeichen des Angriffskrieges gegen die Ukraine oder der Energiekrise doch gar nicht.“
Die Eröffnung im Staatstheater Cottbus
Programmdirektor Bernd Buder ergänzt: „In leider viel zu bewegenden Zeiten geht ein Festival zu Ende, das sich besonderen Herausforderungen stellen musste. Mit dem Programm haben wir ein Angebot gemacht, gemeinsam über diese Herausforderungen zu sprechen und gleichzeitig das osteuropäische Kino in seiner besten Form kennen zu lernen. Ein Kino, das stark ist in der Reflexion und in der Bildsprache.“
Alle Preisträger*innen findet ihr hier!
Die Internationale Festivaljury und die anwesenden Preisträger*innen
Main Supporter
Land Brandenburg
Medienboard Berlin Brandenburg
Stadt Cottbus
Official Partners
Creative Europe Media
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten mbH (GWFF)
Sparkasse Spree-Neiße
Bundesstiftung Aufarbeitung
Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Media Partners
radioeins
Lausitzer Rundschau
rbb kultur
Alle weiteren Partner, Förderer und Freunde findet ihr hier.