Sektion:

BIKECHESS

BIKECHESS

Assel Aushakimova,
KAZ/FR/NO, 2024, 100 Min

Zwischen den Stühlen: Dina hat als Fernsehreporterin Karriere gemacht, doch Journalistin in einem autoritären Staat zu sein, ist eine zwiespältige Rolle. Die Inhalte ihrer Reportagen übertreffen sich an Absurdität. Für Meinungsfreiheit und Frauenrechte zu demonstrieren wie ihre jüngere Schwester ist jedoch extrem gefährlich.

#feature #political #female voices

Performance

2024-11-05 | 21:00 Uhr
Weltspiegel Großer Saal
2024-11-07 | 13:30 Uhr
Weltspiegel Großer Saal

Das titelgebende „Fahrradschach“, das als neue Erfindung im Staatsfernsehen gepriesen wird, ist typisch für die sinnentleerten Themen, über die Dina als Reporterin berichtet. Der Job war ihr Jugendtraum, verschafft ihr Zugang zu einflussreichen gesellschaftlichen Kreisen und fühlt sich dennoch zunehmend schal an. Genau wie die Affäre mit ihrem verheirateten Kollegen und die Avancen älterer Funktionäre. Doch auch der politische Aktivismus ihrer lesbischen Schwester scheint zum Scheitern verurteilt in einem Land, das in diesem Film wirkt wie die Sowjetunion in neuem Anstrich – Korruption und autoritäre Strukturen überall, Presse- und Meinungsfreiheit existieren nur zum Schein, Gewalt gegen Frauen wird als Normalität toleriert. Ohne große äußere Dramatik versucht Dina zwischen allen Stühlen ihre Integrität zu wahren, ihre eigentliche Meinung ist oft nur im feinen Minenspiel der Schauspielerin Saltanat Nauruz zu sehen. Am Beispiel der ausgebremsten und in hohler Scheinaktivität gefangenen Journalistin erzählt Regisseurin Assel Aushakimova viel über die politischen Verhältnisse in einer Autokratie, und über den Preis, den man (und vor allem Frau) für Rebellion oder das bloße Dagegenhalten bezahlt.

Text: Susanne Stern     

05.11.2024 | 21:00 | Weltspiegel Großer Saal (OmU, Englisch + Deutsch)

07.11.2024 | 13:30 | Weltspiegel Großer Saal (OmU, Englisch + Deutsch)

Drehbuch
Assel Aushakimova
Kamera
Aidar Ospanov
Ton
Frédéric Le Louêt
Schnitt
Alanté Kavaïté
Darsteller
Saltanat Nauruz, Assel Abdimavlenova, Shyngys Beibituly, Duisenbek Sydykbekov.
Produzent
Antoine Simkine
Produktion
Les Films d'Antoine
Co-Produktion
Alma Films / Maipo Film
Assel Aushakimova,

Assel Aushakimova, - Assel is a Kazakh director, screenwriter and producer. Assel graduated from the International Film Business Academy of the Busan Asian Film School in 2021. She is Berlinale Talents alumna. Assel has just finished the post-production of her second feature film BIKECHESS (Kazakhstan-France-Norway). It was awarded Works in Progress award at industry section of Karlovy Vary IFF 2023. This film was supported by Biennale College Cinema of Venice IFF, Sorfond (Norway) and CNC (France). Her first feature film WELCOME TO THE USA had its world premiere at AFI Fest 2019 (New Auteurs). This is the first Kazakh feature film with the protagonist from the LGBTQ community. It was awarded Grand Jury Prize as Best International Narrative Feature of NewFest New York’s LGBTQ Film Festival 2020 and was screened at many international Queer film festivals.

Assel directed, wrote and produced three short films that participated in Uppsala Short Film Festival, Cottbus FilmFestival, PÖFF Shorts, GoEast, Jogja NETPAC and other festivals. Her recent short film COMRADE POLICEMAN was awarded Special Prize in the Short Film Competition of Cottbus FilmFestival.

Assel participated in Eastern Promises of Karlovy Vary IFF 2023, Biennale College Cinema of Venice IFF 2020, Connecting Cottbus 2021, Meetings on the Bridge 2021, BOAT Meeting 2020, Script POOL Tallinn 2018 and Eurasia spotlight 2017 (special mention of the jury).

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.