Sektion:

STRZĘPY

SHREDS

Beata Dzianowicz
PL, 2022, 98 Min

Ein Familiendrama im Wandel der Jahreszeiten. Im Winter gehen der Ingenieur und Universitätsprofessor Gerard und sein Sohn Adam noch gemeinsam zum Jagen. Im Frühling hat der Vater bereits Alzheimer und verliert zunehmend den Sinn für die Realität. Beklemmende Etüde über das schwierige Zusammenleben, wenn eine unheilbare Krankheit alles andere dominiert und das Leben der ganzen Familie auf den Kopf stellt. 

Der zweite Spielfilm der Dokumentarfilmregisseurin Beata Dzianowicz führt in eine schlesische Kleinstadt zur Familie der Pateroks, die alle zusammen in einer Wohnung leben. Die Stimmung unter den drei Generationen ist heiter und liebevoll. Bis bei dem etwa 60-jährigen Gerard Alzheimer ausbricht. Er legt plötzlich seine Spiegelreflexkamera in die Spülmaschine oder uriniert vor seinen Student*innen während einer Vorlesung in einen Blumentopf. Bald wird er zunehmend zu einer Herausforderung für das Familienleben. Adam interessiert sich fast manisch nur noch für seinen Vater und setzt dafür auch seine eigene Ehe und das Verhältnis zu seiner Tochter aufs Spiel. Gerard selbst wird immer mehr zu einer Gefahr für alle. Dzianowicz interessiert sich in SHREDS weniger für die Krankheit Alzheimer, als für die Auswirkungen auf ein bisher intaktes Familienleben. Ein Film mit therapeutischem Wiedererkennungswert für alle, die solche oder ähnliche Situationen hinter sich haben oder gerade durchmachen. 

Text: Jörg Taszman

Drehbuch
Beata Dzianowicz
Kamera
Piotr Pawlus
Darsteller
Michał Żurawski, Grzegorz Przybył, Agnieszka Radzikowska, Pola Król i inni.
Produzent
Zbigniew Domagalski
Produktion
Wytwórnia Filmów Dokumentalnych i Fabularnych
Co-Produktion
Instytucja Filmowa Silesia-Film
Beata Dzianowicz

Beata Dzianowicz - Beata Dzianowicz - film and theater director, screenwriter, playwright. She is the author of several documentaries (including "Kites" with numerous awards, such as the Grand Prix Semaine de la critique at the 61st Film Festival in Locarno). She made her feature debut in 2018 with the film "I will find you". She teaches documentary film directing at the Film School. K. Kieślowski in Katowice (formerly WRiTV).