Sektion:

NIEBEZPIECZNI DŻENTELMENI

DANGEROUS GENTLEMEN

Maciej Kawalski
Polen, 2022, 107 Min

Zakopane, 1914. Der Arzt und Autor Tadeusz Boy-Żeleński erwacht nach einer durchzechten Nacht. An die Ereignisse der letzten Stunden kann er sich nicht erinnern, und dann wird auch noch eine Leiche auf dem Sofa gefunden. Eine rasante „Hangover“-Variante aus der Endphase der Belle Epoque zwischen Sittenbild, Klamauk und politischem Verwirrspiel, die anspielungsreich und intelligent polnische und damit europäische Geschichte auf die Schippe nimmt.

Tadeusz Boy-Żeleński, Witkacy, Joseph Conrad und Bronisław Malinowski stehen vor einem Rätsel: sie wissen nicht, wer der Tote in ihrem Wohnzimmer ist. Bald stellt sich heraus, es ist Marquis Boy, ein Schriftsteller mit französischem Pass, der einer Verwechslung zum Opfer fiel, seine Mörder hatten es eigentlich auf den Arzt Tadeusz Żeleński abgesehen. Die vier bekannten Persönlichkeiten der Bohème haben jedoch keine Zeit zu verlieren, denn die Polizei klopft bereits an der Tür. Was folgt, ist eine ereignisreicher Ritt durch die Berglandschaft der Tatra, inklusive Gastaufritte von Wladimir Lenin und Józef Piłsudski. Das „polnische Paris“ Zakopane entpuppt sich nun als Schauplatz einer riesigen Verschwörung, in die Künstler wie Politiker, Revolutionäre wie Gangster verwickelt sind. In seinem Debutfilm zeigt Maciej Kawalski Ikonen der polnischen Kultur und Politik in einem neuen Licht. Der Arzt, Vortragsreisende und Weltverbesserer Tadeusz „Boy“ Żeleński ist einer realen Figur aus der polnischen Kulturgeschichte entnommen, ebenso andere in die Handlung eingebundene Mitstreiter wie der Pianist Karol Szymanowski und der Schriftsteller Stanisław Ignacy Witkiewicz. Eine fesselnde Geschichte voller Witz und Abenteuer, dargeboten durch mitreißende schauspielerische Leistungen von prominenten Darstellern wie Tomasz Kot (Cold War) und Andrzej Seweryn (Im Sumpf, Różyczka).

Text: Marthe Gärtner

 

Der Film wird im Weltspiegel in der Originalsprache und mit englischen Untertiteln gezeigt und simultan ins Deutsche übersetzt. Kopfhörer, gibt’s kostenfrei gegen Abgabe eines Pfandes im Kinofoyer.

Drehbuch
Maciej Kawalski
Kamera
Paweł Dyllus
Ton
Maciej Pawlowski
Schnitt
Michał Czarnecki
Musik
Łukasz Targosz
Darsteller
Marcin Dorociński
Tomasz Kot
Wojciech Mecwaldowski
Andrzej Seweryn
Michał Barczak
Produzent
Agnieszka Dziedzic
Produktion
Koi Studio
Co-Produktion
Aneta Hickinbotham, Leszek Bodzak
Maciej Kawalski

Maciej Kawalski - studierte Medizin und später Filmregie an der Filmhochschule der Schlesischen Universität Krzysztof Kieślowski-Filmschule in Kattowitz. Seine Kurzfilme und Werbespots wurden auf vielen internationalen Festivals ausgezeichnet. Der Kurzfilm "The Last Waltz" war im Kurzfilmwettbewerb Wettbewerb auf dem WFF 2014, und "Atlas" (2017) gewann Preise auf Festivals wie Kraków, Gdynia, Miami, New York und Rom. Sein erstes Spielfilmdrehbuch, "The Clearing", schaffte es bis zum das Sundance Screenwriters Lab Semi-Finale und befindet sich in der Vorproduktion. "Dangerous Men" ist sein erster Langspielfilm.

Filme
2021 Planet Single: Eight Stories. Sounds Like
Love (TV series)
2020 Mały Zgon / Little Death (TV series)
2017 Atlas (short)
2015 Tutto o Niente / All or Nothing (short)
2014 Tribute to Solidarity (animation)
2014 Ostatni walc / The Last Waltz (short)
2011 Zegarmistrz / The Watchmaker (short)
2011 Kobieta za ladą (short doc)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten

ALIEN 2 OR THE RETURN OF VALDIS IN 17 CHAPTERS

TULNUKAS 2 EHK VALDISE TAGASITULEK 17 OSAS

HER DRUNKEN DIARY

Zápisník alkoholičky