(Public) History on Screen 20:00

(Public) History on Screen 20:00
Glad-House, Do 09.11. | 20:00 Uhr

(Public) History on Screen: Drei SHORTS & Drei Personen im Gespräch

Das vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) veranstaltete Panel im Rahmen des EU-geförderten Projekts "Facing the Past. Public History for a stronger Europe (Europast)" erforscht public history auf dem Bildschirm. Wissenschaftler*innen des ZZF und der Universität Vilnius diskutieren mit dem Filmemacher Michał Toczek über die Macht des Films als Bildungsinstrument und die Rolle von Helden und Heldinnen in historischen Erzählungen.

Am Panel nehmen PD Dr. Juliane Fürst (ZZF, Potsdam), Dr. Gintas Karalius (Vilnius University, Lithuania) und Michał Toczek (film director, Poland) teil. Es wird moderiert von Dr. Dora Komnenovic (ZZF, Potsdam).

Das EUROPAST-Projekt möchte ein Netzwerk von Forschenden und Akteur*innen der öffentlichen Geschichte aufbauen und neue Ansätze in diesem Bereich außerhalb der akademischen Welt fördern. Dem Konsortium gehören vier akademische Einrichtungen an, darunter die Universität Vilnius, das Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF), die Universität Lund und das Luxemburger Zentrum für Zeitgeschichte und digitale Medien (C2DH).

Eine Veranstaltung von Europast, gefördert von der EU und der Bundesstiftung Aufarbeitung. This panel is part of a project that has received funding (or co-funding) from the European Union under the WIDERA programme (EUROPAST project, Grant Agreement No. 101079466).

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

 

 EN Funded by the EU PANTONE    Europass logo color