Sektion: Spectrum

KOGDA MI VERNEMSY

WHEN WE RETURN

Vladimir Nepevny
IL, 2023, 84 Min

Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine kommuniziert der in Odesa* aufgewachsene russisch-jüdische Filmemacher Vladimir Nepevny mit seiner Familie per Skype. Sein Sohn redet vom heiligen Krieg gegen die Feinde Russlands. Seinen Eltern gelingt die Flucht von Odesa nach Leipzig. Ein Film über Flucht und russische Propaganda, die Familien trennt.

#doc #family #political

 

Performance

2024-11-08 | 15:00 Uhr
Kammerbühne

Odesa im Schnee. Der friedliche Eindruck täuscht. Die Ukraine befindet sich im Krieg. Der Regisseur stammt aus Odesa, studierte in Leningrad und emigrierte nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine nach Israel. Er sorgt sich um seine Familienangehörigen, die immer noch in Odesa leben und begleitet mit der Kamera seinen deutschen Freund Martin, der 30 Jahre lang in Russland lebte. Der hilft dabei, Geflüchtete aus der Ukraine nach Leipzig zu bringen, wo er jetzt wieder wohnt. Martins Ex-Frau Nadia glaubt an die russische Propaganda ebenso wie der Sohn des Filmemachers in Sankt-Petersburg. Der Krieg entzweit so auch Familien.

Text: Jörg Taszman

08.11.2024 | 15:00 | Kammerbühne (OmeU + Simultanübersetzung)

 

*Die Schreibweise "Odesa" ist die ukrainische Schreibweise und wird u.a. vom Odesa International Filmfestival so verwendet.

 

Produzent
Vladimir Nepevny
Vladimir Nepevny

Vladimir Nepevny - Documentary filmmaker Vladimir Nepevny was born in Odessa 16.08.1965. Graduated from the University of Odessa in Mechanical Engineering and Mathematics in 1989, and from the St. Petersburg Theatre Academy in 1997. For many years lived in St.Petersburg, Russia. Since 2022 lives in Israel. The author of more than 30 documentary movies about famous writers, painters, musicians, etc. Nominated at many international festivals.

Weitere Filme die Sie interessieren könnten

ANOTHER GERMAN TANK STORY

ANOTHER GERMAN TANK STORY