Trailer
Wie in ROSEMARY’S BABY (1968) ist die signifikante Liebesnacht der Protagonisten geprägt von einer dritten, albtraumhaften Präsenz. In Aik Karapetians Film gibt es jedoch keine Satanisten oder Dämonen. Die Quelle des Wahnsinns ist hier subtiler und zugleich gefährlicher: die menschliche Psyche, die unter Druck einfacheren Instinkten nachgibt. Francis ist ein moderner Intellektueller, der von seiner Impotenz geplagt wird. Er ist ein Mann, der sich nicht fortpflanzen kann, ein Architekt, der selbst kein Haus hat, ein Ehemann, der seine Frau nicht verteidigen konnte. Bei dem Versuch seine Würde wiederherzustellen, gerät alles aus den Fugen.
Schon beim ersten Ton des Films breitet sich Unbehagen aus. Eindrucksvolle Tongestaltung und klare Bildkomposition machen das allmähliche Zugrundegehen des Protagonisten spürbar und erschaffen eine Realität, in der jeder Schatten in der stilvoll minimalistischen Welt Bedrohung verheißt. DJ
DCP | Farbe / colour
Aik Karapetian
Jānis Eglītis
Ernests Ansons, Verners Biters
Aivars Žukovskis
Andris Dzenītis
Kaspars Znotiņš, Maija Doveika, Kaspars Zāle
Reel Suspects
Alberto Alvarez Aguilera
42 Rue Rene Boulanger
75010 Paris
France
+33.15.85.14.29 5
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Aik Karapetian - geboren 1983 in Armenien. Er wuchs in Lettland auf. Nach erfolgreicher Beendigung seines Regiestudiums an der Latvian Academy of Culture studierte er an der Académie Internationale des Arts ESEC in Paris. Er führte bei Opern und Theaterstücken Regie bevor er mit CILVEKI TUR seinen ersten Spielfilm drehte.
RIEBUMS (2007, short)
CILVEKI TUR (2012, FFC 2013)
THE MAN IN THE ORANGE JACKET (M.O.J) (2014)