Sektion: Heimat | Domownja | Domizna

MOTHER

MOTHER

Sita Scherer
DE, 2023, 10 Min

Eine gebrochene Frau lebt in ihrer verwahrlosten Wohnung. Den Schmerz darüber, dass ihre Tochter nicht mehr bei ihr Leben darf, betäubt sie mit Tabletten und Wodka. Sie gleitet in eine Traumwelt ab.

#short #diversity

Performance

2024-11-09 | 12:00 Uhr
Glad-House

Teil des KURZFILMPROGRAMM – ŁUŽYCA SHORTS

Gleich vier Weltpremieren und weitere aktuelle Filme versammeln sich bei unseren ŁUŽYCA SHORTS. Die Beiträge greifen Themen des sorbischen/wendischen Volkes auf und beziehen die sorbische Sprache mit ein. Oder sie sind in der Lausitz unter Mitwirkung von Lausitzer*innen entstanden.

09.11.2024 | 12:00 | Glad-House

Drehbuch
Sita Scherer, Till Arvid Börner
Kamera
Till Arvid Börner
Ton
Till Arvid Börner
Schnitt
Till Arvid Börner
Ausstattung
Kurs "Assistenz Kamera, Licht u. Dolly"
Darsteller
Katharina Klinger
Produzent
Bernd Hölsken
Produktion
Sächsiche Filmakademie (SFA), Hochschule Zittau/Görlitz
Sita Scherer

Sita Scherer - Sita Scherer studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und Leipzig sowie Visuelle  Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. In ihren Filmen verbindet sie künstlerische Praxis mit der Untersuchung gesellschaftlicher Inhalte. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt auf Essay- und Dokumentarfilmen mit dem Fokus auf deutscher Geschichte, Rassismus und Rechtsradikalismus, Migration und Feminismus. Reisen u.a. nach Ecuador, Portugal und in das Kosovo beeinflussten ihre Arbeit in Film und Wissenschaft. Sie ist aktuell u.a. tätig in der Auswahlkommission des Kasseler Dokfestes und als Projektkoordination für die mikopa Konferenz in Leipzig. Der Film « Mother » entstand in der Weiterbildung « Kamera, Licht und Dolly » der Sächsischen Filmakademie mit allen Teilnehmenden des Kurses.

Weitere Filme die Sie interessieren könnten