Sektion: Heimat | Domownja | Domizna

FRAGMENTE EINER WIRKLICHKEIT

FRAGMENTE EINER WIRKLICHKEIT

Donald Saischowa
DE, 2010, 45 Min

Nachrichtenausschnitte, Archivbilder und Interviews von den „Montags-Demonstrationen“ ab 1989 in der DDR werden verwoben zu einem zeitgeschichtlichen Blick zurück. Die Bilder und O-Töne der Interviewten stehen weitestgehend für sich. So reisen wir vom Mauerfall bis zum Wahljahr 1994, wo der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl, um Stimmen in Cottbus wirbt.

#doc #history #political

Performance

2024-11-08 | 19:00 Uhr
Obenkino

Teil des Programms 35 JAHRE MAUERFALL

Den Fall der Mauer vor 35 Jahren wurde begleitet von Reformbewegungen und politische Demonstrationen in der DDR. Auch in der Lausitz gingen die Menschen zu den sogenannten „Montags-Demonstrationen“ auf die Straße. Auch heute gibt es wieder „Montags-Demonstrationen“ – welche Parallelen lassen sich in den Aufnahmen von damals zur heutigen politischen Lage finden? Nie waren diese Bilder von größerer Relevanz als heute.

Fr, 08.11.2024 | 19:00 | Obenkino

 

Drehbuch
Donals Saischowa
Kamera
Hubert Andörfer, D. Saischowa, Rene Beder
Schnitt
Hubert Andörfer, Donald Saischowa
Produzent
Donald Saischowa
Produktion
Dosfilm Cottbus
Co-Produktion
Hubert Andörfer, TKC Amateurfilmstudio Cottbus
Donald Saischowa

Donald Saischowa - Donald Saischowa, geboren 1963 in Cottbus. Berufsausbildung zum Fachverkäufer für Rundfunk- und Fernsehtechnik, seit Mitte der 1980er Jahre Dokumentarfilme als Autor und Regiekameramann (Autodidakt), Schwerpunktthemen, Kunst, Kultur, Umwelt, als Kameramann u.a. 28 Folgen für „Schätze der Welt- Erbe der Menschheit“ zum UNESCO Weltkulturerbe.

Weitere Filme die Sie interessieren könnten