Sektion: Close-Up: Kazakhstan

TALE OF A PINK BUNNY

TALE OF A PINK BUNNY

Farhat Sharipov
KAZ, 2010, 105 Min

Eine von Popmusik angetriebene Kleingangster-Reise vom Maisfeld bis zum Golfplatz. Yerlan hat es vom Dorf in die Stadt geschafft. Er hängt mit den Rich Kids ab, die sich als Gangster-Sprösslinge herausstellen. Als einer der Bosse einen Gefallen benötigt, zieht sich die Schlinge langsam zu.

Eigentlich verdient Yerlan sein Geld als pinke Hasenfigur, die Flyer verteilt. Doch dann trifft er auf die Rich Kids der kasachischen Unterwelt und verliebt sich zu allem Überfluss auch noch. Bald braucht einer der Bosse einen kleinen Gefallen. Was kann Yerlan dagegen schon machen? Gangster-Flick und Boxoffice-Hit aus Kasachstan im American-Indie-Style. Zwischen abgedrehten Handlungs-Sequenzen fetzen Musikvideos dahin und komplettieren ein einzigartig cooles Film-Erlebnis. Farkhat Sharipov‘s Debüt ist bis heute ein absoluter Kultfilm in Kasachstan und dazu noch einer der erfolgreichsten Filme, die jemals im Land produziert wurden.

Text: Joshua Jádi

 

Der Film wird in der Originalsprache und mit englischen Untertiteln gezeigt und simultan ins Deutsche übersetzt. Kopfhörer, gibt’s kostenfrei gegen Abgabe eines Pfandes im Kinofoyer.

Drehbuch
Farkhar Sharipov
Kamera
Alexandr Plotnikov
Ton
Ruslan Sakiev
Schnitt
Sergey Vilkoviskiy
Darsteller
Anuar Nurpeisov
Maxim Akbarov
Sanjar Madi
Karlygash Mukhamedzhanova
Produzent
Yermek Amanshayev, Serik Zhubandykov
Produktion
Kazakhfilm
Farhat Sharipov

Farhat Sharipov - Der Regisseur hat Abschlüsse von der Kazakh National Academy of Arts und der New York Film Academy. Sein Spielfilmdebüt "The Tale of a Pink Bunny" (2010) war ein Kassenschlager in Kasachstan. Seit "The Secret of a Leader" (2018) setzt er sich in seinen Filmen mit tief verwurzelten sozialen Problemen der modernen kasachischen Gesellschaft auseinander.

Filme
2013 “Nothing to Do with Aliens
2016 “4+1”
2018 “The Secret of a Leader”
2020 “18 Kilohertz”
2022 “Scheme”