Sektion: Close-Up: Kazakhstan

DOS-MUKASAN

DOS-MUKASAN

Aidan Sakhaman
KAZ, 2023, 123 Min

Musikalisches Feuerwerk voller Intrigen. Eine kasachische Folklore-Popband erobert Europa, doch den Offiziellen in Moskau ist sie ein Dorn im Auge. Bald beginnen auch die Band-Mitglieder sich uneins zu sein, wofür es sich zu leben lohnt.

Die wilden 60er sind in vollem Gange. Geboren aus der traditionellen Musik Kasachstans gelingt Dos-Mukasan der kometenhafte Aufstieg mit poppigem Einschlag. Doch sowohl Zuhause, als auch bei der sowjetischen Führung machen sie sich damit nicht nur Freund*innen. Den einen ist’s zu viel Tradition, den anderen zu wenig. Dazwischen versucht die Band trotz Konzertverboten und Repressalien ihren Weg zu gehen und gleichzeitig geraten auch die einzelnen Bandmitglieder ins Grübeln darüber, was nun der beste Weg für die eigene Zukunft sei. Voller bunter Farben und mitreißender Musik inszeniert Aidan Sakhaman ein Band-Biopic über eine der erfolgreichsten kasachischen Bands aller Zeiten und gibt einen tiefen Einblick in das kasachische Seelenleben der damaligen Zeit.

Text: Joshua Jádi

 

 Der Film wird im Weltspiegel in der Originalsprache und mit englischen Untertiteln gezeigt und simultan ins Deutsche übersetzt. Kopfhörer, gibt’s kostenfrei gegen Abgabe eines Pfandes im Kinofoyer. 

Der Film wird im Obenkino in der Originalsprache und mit englischen Untertiteln gezeigt. Keine Übersetzung ins Deutsche!

Drehbuch
Efrat Sharipov
Kamera
Sabit Semetayev
Ton
Sergey Lobanov
Schnitt
Timur Dulatov
Ausstattung
Nurbolat Zhapakov
Musik
Alexander Shevchenko
Darsteller
Meirgat Amangeldin
Maksat Sabitov
Abilmansur Serikov
Eldos Shaikenov
Sayat Makulbayev
Nurgisa Quanyshbaiuly
Aiganym Sagynbaeva
Baqytgul Serikbayeva
Produzent
Aigul Baibek
Produktion
Aray Media Group
Aidan Sakhaman

Aidan Sakhaman - 2006 schloss er sein Schauspielstudium an der Temirbek Zhurgenov Kazakh National Academy of Arts ab, 2008 das Regiestudium (Klasse von A. Aytuarov) und 2014 erhielt er den Doktortitel dieser Akademie. Er wurde außerdem an der Filmregieabteilung der VGIK in Russland (Werkstatt von V. Khotinenko) und an der Andrzej-Wajda-Hochschule für Regie in Polen ausgebildet. Er ist Regisseur zahlreicher Theateraufführungen, Kurzfilme und TV-Serien.

Filme
“Anazhan (Mother's Heart)” (2019)
“That at any cost (Wedding at any cost)” (2018)