Sektion: Wettbewerb Spielfilm

NÄHTAMATU VÕITLUS

THE INVISIBLE FIGHT

Rainer Sarnet
EE/GR/LV/FI, 2023, 115 Min

Estnische Kung-Fu-Komödie zwischen Heavy Metal und 70er-Jahre-Flair. Nachdem eine Gruppe fliegender Mönche sein Leben durcheinanderwirbelt, landet der Grenzsoldat Rafael im orthodoxen Kloster der etwas anderen Art. Der Beginn eines absurd-komischen Abenteuers.

#feature #action #music 

Rafael landet in einem Kloster voller Dissidenten und ehemaliger Häftlinge, wo es vor allem um eins geht: Kung-Fu! Und auch Rafaels Motive sind weit entfernt von spiritueller Erleuchtung. Er sucht nach den Geheimnissen des "Black Metal Kung Fu". Schon sein Einstieg ins Klosterleben ist mehr rebellisch als fromm, geprägt von persönlichen Rivalitäten mit hohem Klamaukfaktor – einschließlich einer Essensschlacht mit rohen Teigtaschen. Spätestens als er sich verliebt, steht die Klosterwelt endgültig Kopf. Black Sabbath trifft auf Gregorianische Choräle, Kult auf Kitsch und lächerliche Soundeffekte vermischen sich mit surrealistischen Klangkollagen zu einem unvergesslichen Filmerlebnis. Rainer Sarnet gelingt ein fulminanter Balanceakt zwischen Action, Comedy und Liebesdrama mit einem Potpourri aus Kloster-Ostalgie, Kung Fu und Culture Clash. THE INVISIBLE FIGHT ist bunt und vor allem ein noch nie dagewesener Stilmix voll göttlicher Witze.

Text: Joshua Jádi

Drehbuch
Rainer Sarnet
Kamera
Mart Taniel e.s.c
Ton
Janne Laine
Schnitt
Jussi Rautaniemi F.C.E
Musik
Hino Koshiro
Darsteller
Ursel Tilk, Kaarel Pogga, Ester Kuntu, Indrek Sammul
Produzent
Katrin Kissa
Produktion
Homeless Bob Production
Rainer Sarnet

Rainer Sarnet - Rainer Sarnet wurde am 3 März 1969 in Rakvere, Estland geboren. Er ist bekannt für November (2017), Nähtamatu võitlus (2023) und Vaino Vahingu päevaraamat (2021).