Auch Alla Horskas großartiges Mosaik „Tree of Life“ in Mariupol wurde zerstört, ebenso wie Ivanovs Bücher und Schallplatten… Trotzdem hofft der Fotograf auf eine Rückkehr, denn in Lviv – in der Westukraine – hat er keine Wurzeln.
Text: Wolfgang Martin Hamdorf
Der Film wird in der Originalsprache und mit englischen Untertiteln gezeigt und simultan ins Deutsche übersetzt. Kopfhörer, gibt’s kostenfrei gegen Abgabe eines Pfandes im Kinofoyer.
Nadiia Mykolaienko
Svitlana Koval, Nadiia Mykolaienko
Andrii Herasymenko
Nadiia Mykolaienko - Ukrainische Dokumentarfilmerin, Journalistin und Filmregisseurin bei Suspilne Kultura. Sie ist Autorin von Dokumentarfilmen über ukrainische Künstler während des Krieges, über monumentale Kunst in den Städten Mariupol und Prypiat sowie über den kulturellen Widerstand gegen den russischen Terror.Absolventin des Polytechnikums Poltawa, Fachrichtung Architektur. Studierte auch einen Masterstudiengang in Journalismus an der Journalistenschule der Ukrainischen Katholischen Universität (2018-2020). Gleichzeitig arbeitete sie drei Jahre lang in den Projekten der NGO "Öffentlicher Dienst der Ukraine, Zweigstelle Poltawa", die sich mit nicht-formaler Bildung (Dokumentartheater, kritisches Denken, Bürgerkompetenz) beschäftigt. Seit 2020 dreht sie Dokumentarfilme und Reportagen für den Fernsehsender Suspilne Kultura.
The Day Six (2020)
The Round Loaf (2021)
Smoldering. To Be A Formalist (2021)
The Victory Garden (2022)
Say Goodbye To The Shelter (2022)
Fighting With Music: The Story of Luhansk Philharmonic Orchestra (2022)
With Ukrainian Movie Into The Heart of Sarajevo (2022)
Service Dogs And Their People (2022)
REBUFF 10/10. How Ukrainian сulture defeats russian missiles (2022)
Soft power. Shaking up Europe (2023)