1992 versinkt das kleine Moldau im Chaos des Transnistrienkrieges. Zwischen den Trümmern der Sowjetunion sucht der Traktorfahrer Dima nach einem Stück Glück und der Afghanistan-Veteran Vasea nach Frieden. Ihre Wege kreuzen sich, als sie eine verkohlte Leiche finden und beschließen, ihr einen würdigen Abschied zu bereiten. Ihr skurriles Unterfangen führt sie durch eine Welt voller verschrobener Politiker, habgieriger Priester und zwielichtiger KGB-Agenten. Eine raffinierte Mischung aus dramatischer Farce und satirischer Komödie, die uns auf eine abenteuerliche Reise durch die Wirren des Krieges mitnimmt und uns über das Wesen der Menschlichkeit nachdenken lässt. In der Wildheit der umkämpften Moldau lässt uns Borş nicht nur über das bizarre Theater des Lebens lachen, sondern auch die kleinen Siege der Menschlichkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt feiern.
Text: Joshua Jádi
Der Film wird im Glad-House in der Originalsprache und mit englischen Untertiteln gezeigt und simultan ins Deutsche übersetzt. Kopfhörer, gibt’s kostenfrei gegen Abgabe eines Pfandes im Kinofoyer.
Der Film wird im Obenkino in der Originalsprache und mit englischen Untertiteln gezeigt. Keine Übersetzung ins Deutsche!
Mariana Starciuc
Ruben Agadjanean
Roman Bordei
Elena Porumbescu
Serghei Kharlamov
Dumitru Roman
Ion Vântu
Igor Caras
Ion Coșeru
Adriana Bîtcă
Sergiu Pascaru, Marin Cumatrenco
Ion Borş - geboren 1990, machte er seinen Abschluss in Schauspielerei an der Akademie der Schönen Künste in Chisinau, Moldawien. Er ist der Gründer von "Kantora Film Production" und hat 2018 seinen ersten Kurzfilm "One Less One More" produziert und gedreht. Der Film wurde auf dem RAVAC INTERNATIONAL FILM FESTIVAL uraufgeführt und gewann 3 Preise und wurde auch auf dem FilmFestival Cottbus in Deutschland gezeigt. CARBON ist sein Spielfilmdebüt.