Trailer
Filip ist siebzehn, aber immer noch das verträumte Skater-Kid von damals. Sein älterer Bruder Bartek will wegziehen, um endlich alleine zu leben. Ihr letzter gemeinsamer Sommer. Alles nicht so leicht, seitdem die Mutter gestorben ist. Die beiden versuchen noch immer, damit klarzukommen. Bartek ist ein Hitzkopf, trinkt und kifft. Filip ist schüchtern und sensibel. Dazu kommt ihr depressiver Vater und die Drogen. Und ein Mädchen, das beiden den Kopf verdreht. In hochästhetischen Schwarzweiß-Bildern gelingt Marcin Filipowicz ein feinfühliges und gleichzeitig hartes Porträt zweier gegensätzlicher Brüder, das von den letzten verwunschenen Tagen erzählt, bevor sich alles ändern wird. Eine Suche nach Identität und dem eigenen Platz in der Welt, in der Hubert Milkowski, Polens Pendant zu Timothée Chalamet, als Filip brilliert.
Text: Joshua Jádi
Der Film wird in der Originalsprache und mit englischen Untertiteln gezeigt und simultan ins Deutsche übersetzt. Kopfhörer, gibt’s kostenfrei gegen Abgabe eines Pfandes im Kinofoyer.
Łukasz M. Maciejewski, Marcin Filipowicz
Mateusz Skalski
Jakub Jerszyński
Jędrzej Kowalski
Mikołaj Bugajak
Marcin Filipowicz - Absolvent des Studiengangs Film- und Fernsehregie der Fakultät für Rundfunk und Fernsehen an der Schlesischen Universität in Kattowitz und des DOK PRO Dokumentarfilmprogramms an der Wajda-Schule in Warschau. Regisseur zahlreicher preisgekrönter Kurzfilme, darunter sowohl Spielfilme ("Boys with Butterflies", "Summer of Love", "Echo") als auch Dokumentarfilme ("Football Brothers", "My Father Lazaro", "7109 km").